Quality Assurance-Test - Sales Backend & Data Management (SA 27453)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für Projekte im Solution Center Sales Backend and Data Management erbracht. Das Solution Center hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Sales Backend & Data Management (Vertriebsbackend & Datenmanagement) für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Planung, Design und Umsetzung der Testautomatisierung im Verfahren PANDA
Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse im Projekt
Monitoring und Steuerung von funktionalen und nicht funktionalen Tests in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Planung und Durchführung Defektmanagement
Beratung des Auftraggebers zu Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte sowie Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
Erarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten zu Testprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Testleistungen und Arbeitspakete, insbesondere der Testautomation, und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Schätzen von Testaufwänden
Abstimmung und dokumentieren von abnahmerelevanten Testfällen
Sicherstellung und Beratung bei der Durchführung der relevanten Quality Gates gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet
Verantworten von Testkatalog / erstellte Testfälle
Beratung des Auftraggebers zum Testdesign auf Basis der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte
Erstellung Testkonzept
Erstellung schriftliche Dokumentation der Testergebnisse und Kommunikation an die Projektleitung
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Rollenausprägung: Quality Assurance - Test - Level 1
Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien: 70%

Muss-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung als Testmanager in der Durchführung von Modultests, funktionalen und technischen Systemtests und Integrationstests
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung mittlerer Testteams (>5 MA), davon in mehreren Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Fundierte Erfahrung in der entwicklungsnahen Testplanung im agilen Projektumfeld
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Technische Anforderungen:
Erfahrungen und Kenntnisse im bei der Testautomatisierung im Verfahren PANDA

Soll-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Eigenverantwortliches Arbeiten und Selbstorganisation
Fundierte Erfahrung in der Testautomatisierung (z.B. mit SoapUI, Selenium und JUnit)
Erfahrung im Bahn-Umfeld wünschenswert.
proaktive Kommunikation und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Technische Anforderungen:
Kenntnisse des HP Quality Center / HP ALM (TMT) oder vergleichbarer Toolkits
Start
01.01.2018
Dauer
02.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17488
Eingestellt
22.11.2017
Projekt-ID:
1457611
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren