Business Analyst digitaler Vertrieb und Marketing (m/w) - Positionsnr.1965

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem/r Business Analyst/in digitalen Vertriebs und Marketing (Erfahrung in Signavio, Aris, UML)
Einsatzort: Frankfurt/Main
Einsatzzeit von: 01.01.2018
Einsatzzeit bis: 28.12.2018
Anzahl PT gesamt: 260 PT


Programm VENDO im Projekt „Kanalfrontend Online“:
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
- Analyse und Definition der Businessprozesse an der digitalen Kundenschnittstelle
- Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren integrierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung und dem Ziel zur Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt

Status Quo:
- Das heutige Vertriebs Backend System basiert auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden
- Business-Logik ist teilweise mehrfach in den Frontends der Vertriebskanäle (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.) umgesetzt
- Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich

Ziel mit VENDO:
- Neubau einer digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn und Anbindung an das neue Vertriebsbackend
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
- Umsetzung der Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung und den Zielen: Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt
- Bedienung interner und externer Schnittstellen
- Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
- Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
- Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

Aufgaben:
- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie.
- Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
- Analyse und Beschreibung von Business Anforderungen
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
- Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs inklusive Erarbeitung von User Stories als Grundlage für Entwicklung und Test im Team
- Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Stories unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams
- Sicherstellen einer einheitlichen und auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichteten Usability der Geschäftsprozesse im Rahmen der Anpassung und Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen mit den Prozess- und Produktverantwortlichen
- Erstellung von Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
- Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“

Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing
- Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen
- Umfangreiche Erfahrung im fachlichen Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption von digitalen Lösungen
- Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen mit gängigen Tools
(z.B. Signavio, Aris oder ähnlich) und Syntax (z.B. UML)
- Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
- Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von User Stories und Backlog
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im den unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. mit Entwicklung, Product Owner, Projekt Management, kreative Konzeption etc.
- Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
!Anwesenheit vor Ort in Frankfurt mindestens Montag bis Donnerstag!

Wünschenswert:
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence
- Kenntnisse in Design/Technologie moderner Microservice-getriebener Webanwendungen
- Kenntnisse im Bereich User Experience

Abgabefrist beim Kunden: 10.11.2017 10:00:00 Uhr

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten, einer kurzen Zusammenfassung „auf einen ersten Blick“, sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
08.11.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1447269
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren