Projekt Manager - PXR 2018 für Frankfurt a.M. (SA 27435)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Fahrzeuganbindungsprojekte des DB Personenverkehrs an den RIS Verfahrensverbund mit folgendem Inhalt:
Anforderungserhebung aus Verdingungsunterlagen und betrieblich, kommerziellen Lastenheften
Erstellung von Architekturen, Spezifikationen und Lastenhefte
Review und Abnahme von Pflichtenheften von Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten
Review und Freigabe von Fachfeinkonzepten und technischen IT-Konzepten
Beantworten von Rückfragen von Herstellern und Systemhäusern
Test und Abnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen.
Rollout und Inbetriebnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen
Fachbetrieb, fachliche Unterstützung, Wartung und Weiterentwicklung der RIS-Verfahren RIS-MGW, RIS-Backoffice Fahrzeug und RIS-DaFIS/FIS-DV
Übergreifende Planung, Steuerung und Kontrolle

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren/Darstellen von Projektrisiken
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Beratung im operativen Geschäft mit Schwerpunkt auf Budget-Reporting an Projektleiter und Abteilungsleiter
Erstellen und Pflege projektrelevanter Dokumentationen insb. Abrechnungsdaten und Übersichtlisten
Entwicklung und Optimierung von Reporting-Tools mit Hilfe von VBA unter Berücksichtigung der Projektanforderungen
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung, Prozessmanagement
Hält regelmäßige Rücksprache mit den Projektverantwortlichen

Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-
Know-how
3

x

Präsentations-Know-how
3

x

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
3

x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-
Know-how
3

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3

1

Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


2
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3

x

Branchen-/ Integrationswissen
4


1
Know-how in Verhandlungsführung
4


2
Kenntnisse SAP
3

x

VBA
3

x

Kenntnisse in der Datenbankentwicklung
3

x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-
Kriterium
Soll-Kriterium
Geprüfter VBA Programmierer
x

SAP Solutions Architect
x

Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17379
Eingestellt
06.11.2017
Projekt-ID:
1445984
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren