Sharepoint Spezialisten für Konzeption und Implementierung einer Themenplanungsanwendung für crossmediale Redaktionen auf Basis von MS SharePoint 2016 (m/w), Köln

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Im Bereich von Telekommunikation und IT bietet IP Systems umsetzungsorientierte Produkt- und Technologieberatung mit dem Ziel, komplexe Projekte in hoher Qualität umzusetzen. Wir unterstützen unsere Kunden mit unserem Beratungsknowhow aus Fach- und Führungserfahrung. Unsere multidisziplinären Beraterteams bestehen aus praxiserfahrenen Ingenieuren, Informatikern, Wirtschaftsingenieuren und Betriebswirten. Wir stehen für pragmatische Vorgehensweise und nachhaltiges Bereitstellen von Lösungen von der Konzeption und Einführung über Implementierung neuer Produkte und Technologien bis in den Betrieb.

Unsere Kunden kommen aus den Sektoren Informations- und Telekommunikationstechnologie, öffentlicher Bereich von Bundes- und Landesbehörden und Transport & Logistik. Unsere über 20jährige Expertise in der Umsetzung verbunden mit nachhaltigen Lösungen sind entscheidend für den Erfolg unserer Kunden.

Für den Einsatz bei unserem Kunden aus dem TV- /Rundfunkbereich in Köln suchen wir Unterstützung für unser Team:

Spezialisten für Konzeption und Implementierung einer Themenplanungsanwendung für crossmediale Redaktionen auf Basis von MS SharePoint 2016 (m/w), Start Januar 2018

Aufgabenstellung:

Unser Rahmenvertragspartner führt einen Piloten für die Erstellung einer Themenplanungsanwendung durch. Künftig spielt eine crossmediale Planung eine immer größere Rolle.
Die heutigen Sendungsplanungssysteme sind aber medienspezifisch aufgestellt - Fernsehen, Hörfunk und Internet nutzen eigene Systeme. Vier Redaktionsbereiche (Verbraucher, Wissenschaft, Sport und Aktualität NRW) arbeiten crossmedial zusammen und benötigen ein Themenplanungswerkzeug, welches eine Plattform für die Erfassung und Beschreibung von crossmedialen Themen bereitstellt. Zwischen der Themenplanung und den Sendungsplanungssystemen sollen Informationen ausgetauscht werden.

Die Themenplanungsanwendung soll als Teil einer Portallösung auf Basis von SharePoint 2016 entwickelt werden. Sie soll eine schnelle Eingabe von geplanten Themen mit einigen wenigen Parametern (Titel des Themas, Redakteur…), Ablage zusätzlicher Informationen zu den Themen und Verknüpfung mit aus den Sendungsplanungssystemen importierten Daten (Beiträge, Termine ermöglichen. Ebenso soll aus dieser Anwendung ein XML-Export in einem vorgegebenen Format in Richtung der Sendungsplanungssysteme erfolgen (zum Thema neu geplante Beiträge). Die Anwendung muss responsiv sein (z.B. für Tablets, Smartphones). Die Anwendung soll eine Übersichtsseite, eine listenartige Eingabemaske und Detailseiten für jedes Element vorsehen. Die Übersichtsseite muss sich gemäß der Suchkriterien automatisch aktualisieren, diese Aktualisierung muss unabhängig vom SharePoint Crawler erfolgen (z.B. via WebSockets oder SignalR). Drag and Drop Operationen sollen möglich sein. Die Anwendung soll auf Basis von React erstellt werden. Im Laufe der Feinspezifikation kann es noch zu Änderungen kommen.

Die Aufgabe umfasst die Konzeption unter Nutzung vorhandener User Stories und UI Entwürfen und aufgrund von Abstimmungsgesprächen mit Anforderungsgebern, die Umsetzung und den Rollout auf SharePoint.

Unser Kunde implementiert nach den „cloud ready“ Vorgaben von Microsoft. Es besteht über einen Premier Support for Developers Kontakt zu Entwicklern und Architekten von Microsoft.

Andere Teile des Portals wie beispielsweise der Import von Daten aus den Sendungsplanungssystemen werden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt. Die Themenplanungsanwendung muss daher in enger Abstimmung mit diesem Bereich erfolgen.

Diese Erfahrungen / Nachweise sollten Sie mitbringen:

• Sehr gute Kenntnisse der (Microsoft) Webtechnologien (HTML, CSS, Javascript, JSON, jQuery, React, SignalR)
• Architekturkenntnisse im Umfeld Microservices und Container Based Systems
• Gute Erfahrung in Responsivem Design (PnP Responsive; Office UI)
• Gute Kenntnisse der SharePoint-Strukturen und Schnittstellen (Display Templates, CSOM/REST)
• Weitreichende C# Kenntnisse
• Erfahrung in Methoden der Anforderungsdokumentation (User Stories, Use Cases)
• Erfahrung in der Dokumentation und Beschreibung von Anwendungen
• Kenntnisse von Versionierungssystemen (z.B. SubVersion)
• Kenntnisse von Deploymentmethoden im SharePoint-Umfeld
• Gute Kenntnisse in PowerShell

Profil – Allgemeine Fähigkeiten

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Fähigkeit, englische Fachtexte zu lesen und zu verstehen
• Kooperativer Arbeitsstil, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
• Eigenständiges Aneignen von Wissen sowie Eigeninitiative
• Selbstständiges, ergebnisorientiertes und flexibles Arbeiten
• Sichere Beherrschung der Microsoft Office 2013 Anwendungen Word, Excel, Visio
• Fähigkeit, mündlich und schriftlich technische Sachverhalte zu vermitteln
• Fähigkeit, unter engen Zeitplänen strukturiert zu arbeiten

Projektstart: Anfang 2018
Dauer: Zunächst 480 Std. (mit Option auf Verlängerung bis zum 31.08.2018)
Auslastung: Fulltime
Projektstandort: Köln

Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihren aussagekräftigen CV mit Betreff „Sharepoint“ an



IP Systems GmbH
Silke Bertsch
Eisenstraße 51
65428 Rüsselsheim
Start
01.2018
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IP Systems GmbH
Eingestellt
06.11.2017
Ansprechpartner:
Marisa Elena Siess
Projekt-ID:
1445750
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren