IT Consultant Test (m/w) - Vendo - Kanal Online für Frankfurt am Main gesucht (SA-27369 & 27370)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Neuentwicklung des Frontends des Onlineportals bahn.de
Entwicklung der des Frontends der vertriebskritischen Anwendungen für Endkunden
Anbindung des Frontends an die Microservices des Vertriebsbackends.
Einbindung des Anwendungen in den Kontext des Content Management Systems

Status Quo:
Des heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.

Ziel des Programs VENDO:
„Best in class“ in Userexperience bei gleichzeitiger Innovation der vertrieblichen Basisprozesse (Auskunft, Buchung, Ticketing, Fahrgastrechte etc.)
Quantensprung in Benutzerführung sowie Aufwertung und Anreicherung mit Funktionen wie Reisebegleitung, Umgang mit Störfällen, Bahnhofsauskünfte und dem allgemeinen Angebot von Mehrwertdiensten
Intelligente Vertriebsprozesse mit Personalisierung (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
Herstellung der Verzahnung von vertriebseigenen Touchpoints und nicht-vertriebseigenen Touchpoints (z.B. Monitore im Zug, Bordbistro und das ICE-Portal).

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Qualitätssicherung für das Produkt „bahn.de“ Webportal
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards (state of the art).
Entwicklung einer Teststrategie
Entwicklung von Testplänen
Definition von Testcases basierend auf Userstories und Akzeptanzkriterien
Bewertung und Review der User Storys als Basis für die Erstellung von Testfällen
Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
Integration der Qualitätssicherung in der Continous Deliverey Pipeline.
Nutzung / Einführung von Tools in der Qualitätssicherung zur (halb)automatisierten Durchführung von Tests / UI Tests (z.B. Selenium, Browserstack etc.)
Durchführung von Testplänen und Auswertung von Testläufen und Regressionstests
Bewertung der Ergebnisse und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit den Entwicklern
Testdatenmanagement, Fehlermanagement, Verwaltung der Testumgebung
Expertise und Coaching in QA Themen des Scrum-Development
Ausweitung der Definition of Done inklusive Abstimmung mit anderen Teams
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Arbeitsort: Frankfurt
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement Produkt bahn.de
Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
Präsentation von Qualitätserhebungen
Unterstützung in der Definition von qualitätssteigernden Maßnahmen
Moderation von Workshops im Themengebiet
Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
Koordination von teamübergreifenden Testthemen
Mitwirkung bei der Erstellung von technischer Dokumentation

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Testmanagement
1
Testplanung und Durchführung, Ableitung von Testfällen innerhalb eines Scrum-Teams
X

PM Know-how
2
Scrum

X
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Testautomatisierung, TDD, BDD, Qualitätsmetriken, Unit- und GUI-Tests, Jenkins

X
Präsentations-Know-how
2
Überzeugende Vermittlung von Inhalten und Methoden in einem selbstorganisierten Team
X

Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Teamkommunikation, Vermittlung von QA Wissen
X

Problemlösungs- /Arbeitsorganisations-Know-how
2
QA im Entwicklungs- und PM –Prozess
X


Erfahrungen/ Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung im Testmanagement in mindestens 4
Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
X

Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung von Webportalen oder/und Webanwendungen
X

Erfahrung in der Verwendung mit Test Management Tools wie Zyphyr, HPQC oder vergleichbar
X

ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation

X
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)

X
Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Verwendung von automatisierten Unit-/Integrations- und Akzeptanztests

X
Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester

X
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17352
Eingestellt
01.11.2017
Projekt-ID:
1443785
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren