Betreuung heterogene Client-Server-Infrastruktur (Microsoft Server, Linux, dediziertes NAS/SAN, PCs/Laptop unter MS Windows 7 + 10)

Darmstadt / Hauptstandort  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Information:
Der Kunde betreibt ininstitutseigenen Räumlichkeiten miteinander vernetzte wissenschaftlich-technische Rechenzentren für insgesamt rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die IT-Systeme verteilen sich ebenso wie die Mitarbeiter auf insgesamt fünf Gebäude, hinzu kommt eine kleine Außenstelle.
Zur Betreuung definierter Administrationsaufgaben sucht der Kunde als Auftraggeber in diesem Umfeld einen kompetenten und zuverlässigen externen Dienstleister als Auftragnehmer.

Aufgabe:
Administration und Pflege des IT-Netzwerkes:
- Betrieb des gesamten IT-Netzwerks (LAN, W-LAN) in allen Gebäuden des Kunden sowie Außenstellen
- First Level Support bis zur Wanddose bzw. zur aktiven Netzwerkkomponente (Switch)
- DNS-Pflege und -Überwachung
- DHCP-Pflege und -Überwachung
- Konfiguration von Switches
- Monitoring des IT-Netzwerks zwecks der Identifikation und Behebung von Netzwerkstörungen
- Steuerung und Weiterleitung von weitergehenden oder aufgrund ihrer Komplexität nicht durch den Auftragnehmer allein lösbaren Anfragen an zuständige Stellen innerhalb der Gesellschaft (z. B. NOC, CC-LAN, CC-DATEN) und ggf. in Absprache mit dem Ansprechpartner des Auftraggebers an externe Spezialfirmen
- Monitoring und Störungsbeseitigung der WAN-Anbindung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ansprechpartnern des Kunden
- Verwaltung der Firewalls (Cisco ASAs)
- Verwaltung der NAC (Network Access Control) mittels RADIUS-Servern und Aruba Clearpass

Im Einzelnen:
- Administration und Pflege der zentralen Benutzerverwaltung im MS-ADS-Umfeld
- Administration und Pflege der Mailumgebung (MS Exchange ab 2010)
- Administration und Pflege des Mobile Device Managements (MDM)
- Administration und Pflege des Microsoft Lync Server (Version 2010 und 2013)
- Administration und Pflege des Microsoft TMG-Server (Version 2010)
- Administration und Pflege der Microsoft CRM-Lösung (Version )
- Administration und Pflege der Videoüberwachung (SeeTec Version 5)

Erforderliche Kenntnisse des eingesetzten Personals
- Intensive Kenntnisse von Microsoft Dynamics ab CRM 4.0
- Umfassende Kenntnisse von und langjährige Erfahrung mit Microsoft Exchange Server 2010, 2013 und 2016
- Umfassende Kenntnisse von und langjährige Erfahrung mit Microsoft Windows Server 2003 R2, 2008, 2008 R2, 2012 und Active Directory
- Gute Kenntnisse in der Konfiguration von Nagios (incl. grafischer Oberfläche)
- Intensive Kenntnisse mit der IP Adress Management Solution (IPAM) von BlueCat Networks
- Langjährige Kenntnisse im Umgang mit Novell eDirectory; DirXML und LDAP/OpenLDAP
- Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von MobileIron Enterprise
- Ausgezeichnete Kenntnisse bei Installation und Umgang mit Blackberry-Endgeräten
- Ausgezeichnete Kenntnisse bei Installation und Umgang mit Apple iPhones und iPads
- Intensive Kenntnisse und langjährige Erfahrung mit der Betreuung von Alcatel TK-Anlagen
- OfficeMaster (Ferrari Electronic): Intensive Soft- und Hardware-Kenntnisse in der Installation und Konfiguration
- Sehr gute Kenntnisse in Installation und Betreuung des ESTOS CallControllGateways sowie von ESTOS Procall Enterprise
- Intensive Kenntnisse in der Konfiguration und im Umgang mit der Videoüberwachungssoftware Seetec 5.0 sowie mit Panasonic IP Überwachungskameras
- Intensive Kenntnisse in der Konfiguration und im Umgang mit der Digital Signage Software M3
- Umfassende Kenntnisse von und langjährige Erfahrung mit Microsoft Lync
- Gute bis sehr gute Kenntnisse mit Netzwerkverwaltungssystemen, insbesondere Aruba Clearpass, NetMRI, NetDisco, Observium

Team mit folgenden Zertifizierungen:
a. mindestens zwei Microsoft Certified Professionals (MCP)
b. mindestens ein MCITP Enterprise Messaging Administrator ab 2010
c. mindestens ein Microsoft Certified Dynamics Specialist mit voller MS Dynamics CRM 4.0 Zertifizierung sowie zusätzlich mindestens ein Mitarbeiter mit mindestens einer MS Dynamics CRM 4.0 Zertifizierung
d. Mindestens zwei Mitarbeiter mit Zertifikat für MS Lync 2010 und/oder 2013

Zeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Volumen:
Dauerhaft 2 Personen (fulltime) im Hauptstandort Darmstadt
Zweiter Standort unregelmäßig (Darmstadt)
Außenstelle in Baden-Württemberg


Fähigkeiten (Must have)
Administration, Anpassungsfähigkeit, Belastbar, CISCO Router, DHCP, DNS, Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Firewall, Interkulturelle Kompetenz, Kundenorientierung, LAN, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, WAN, Zielstrebigkeit, Zuverlässig
Start
02.01.2018
Dauer
2 Jahre +
(Verlängerung möglich)
Von
antas AG
SIPJOB-ID:
1437
Eingestellt
24.10.2017
Projekt-ID:
1439772
Vertragsart
Freiberuflich
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