Business Engineer (m/w) mit UML, BPM, sowie Workflow-Kenntnisse für Frankfurt am Main gesucht (SA-27191)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Anlagenstammdaten-IT erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Das Projekt Anlagenstammdaten-IT hat die Aufgabe, Workflow-Unterstützung und Reporting für die Steigerung der Datenqualität der Infrastruktur-Stammdaten in den Systemen der DB Netze zu erweitern. Es erweitert das Lieferobjekt des Vorgängerprojekts ISIS-IT um weitere Infrastrukturobjekte wie z. B. Brücke, Tunnel und Durchlass usw. in einem agilen Vorgehen. Das Verfahren unterstützt drei Prozesse: Datenpflege von Infrastrukturobjekten im Bauprozess, Abgleich von Inkonsistenzen zwischen datenführenden Systemen für Infrastrukturobjekte und Datenqualitätsreporting. Die Systemarchitektur von Anlagenstammdaten-IT und ISIS-IT basiert auf dem IT-Baukasten der DB Netze und besteht aus einem Tibco-MDM-System, das über Services Daten aus SAP- und anderen Zuliefersystemen erhält und sammelt. Innerhalb des MDM-Systems werten Datenqualitätsregeln die Abweichungen zwischen den Zuliefersystemen aus. Das Datenqualitätsreporting ist mit Tibco-Spotfire realisiert. Über Webservices (Tibco ESB) kommuniziert eine Workflow-EngineOberfläche (Software-AG-Webmethods) mit dem MDM-System und unterstützt den Bauprozess, mit dem Infrastrukturänderungen bei Baumaßnahmen erfasst werden, und den Inkonsistenzprozess, mit dem Datenverantwortliche die Inkonsistenzen zwischen den Zuliefersystemen analysieren können. Das Projekt Anlagenstammdaten-IT wird mit agilen Methoden umgesetzt, beinhaltet eine Plattformmigration und dauert bis Mitte 2018.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Durchführung von Workshops zur Detailierung der fachlichen Spezifikation und Mitarbeit bei der Definition der technischen Lösung. Mitarbeit als Schnittstelle zum Fachbereich Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen Abstimmung mit dem Fachbereich (interdisziplinäres Fachteam) Detaillierung von User Stories, besonders Akzeptanzkriterien und Testfälle. Mitwirkung bei Sprint-Planning und Sprint-Review Mitarbeit als Analyst im SCRUM-Team Ansprechpartner für Entwickler bei fachlichem Klärungsbedarf Stellvertreter Product Owner Entwicklung von User Stories Dokumentation Auswahl für und Spezifikation von automatisierten Tests

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%, davon Methodische Kompetenzen (30%) Fachliche Kompetenzen (40%) Technische Kompetenzen (30%)
Muss-Anforderungen Präsentations-Skills Geschäftsprozessanalyse und –modellierung, insbesondere UML, BPM, sowie Workflow-Kenntnisse Integrative Persönlichkeit mit viel Moderations- und Kommunikationserfahrung. Fähigkeit Fachbereich bezüglich Vor- und Nachteile von Design-Entscheidungen zu beraten Problemlösungsorientierte Arbeitsweise Teamorientierte Verhandlungsführung Agiles Vorgehen, Scrum Sprachkenntnisse, Englisch fließend Service orientierte Architekturen.
Soll-Anforderungen Kenntnisse agile Vorgehensmodelle Branchenwissen, besonders DB bzw. DB Netz Kenntnisse in JAVA
Start
30.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17286
Eingestellt
17.10.2017
Projekt-ID:
1435478
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren