Senior Spezialist (m/w) Embedded Software für Berlin gesucht (SA-27134 + 27135)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Reisendeninformation der Zukunft“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Einordnung auf Konzernebene
Die Deutsche Bahn AG verfolgt im Rahmen ihrer Strategie „DB 2020+“ das Ziel, profitabler Qualitätsführer zu werden. Neben einem nachhaltigen und profitablen Wachstum stehen dabei der Kunde und die Qualität im Mittelpunkt. Ein zentraler Aspekt ist dafür der Ausbau der Reisendeninformation.
Die Reisendeninformation erfolgt heute bereits auf vielfältige Weise und über unterschiedliche Kanäle: Statische und dynamische Informationen in Bahnhöfen und Zügen, Durchsagen in den Bahnhöfen und Zügen, (Echtzeit-) Information über Websites und Applikationen für mobile Endgeräte sowie vereinzelt Push-Dienste per SMS. Die Bedeutung von Echtzeitinformationen und die Nutzung mobiler Geräte wachsen seit Jahren und werden weiter zunehmen.
Die Reisendeninformation basiert auf Fahrplänen, Pflege von Fahrplänen bei geplanten oder andauernden Abweichungen, automatisch generierten Daten der Betriebslage, automatisierten und manuellen Prognosen der Disposition und manuellen Eingaben zu bestimmten Sachverhalten. Dazu finden mehrere Systeme Anwendung, die von unterschiedlichen Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn AG verantwortet werden und teilweise über Schnittstellen verbunden sind. In der Reisendeninformation werden dem Reisenden Information über geänderte Fahrzeiten, Gleise Wagenreihungen, Anschlüsse und Ausfälle/ Ersatzzüge verarbeitet und ausgegeben. Diese Informationen werden flankiert mit allgemeinen Informationen und spezifischen Störungsgründen.
Die Prozess- und Systemlandschaft ist von gewachsenen Strukturen und Brüchen geprägt. Die Geschäftsfelder entwickeln in eigener Verantwortung Regelwerke, Prozesse und (Vor-) Systeme für die Kundeninformation weiter. Der Vergleich über die kundenrelevanten Informationskanäle zeigt darum teilweise Unterschiede.
Untersuchungen zeigen jedoch eine hohe Relevanz der Kundeninformation für die Zufriedenheit der Kunden. Zugleich ist das Thema auch von hoher öffentlicher Aufmerksamkeit geprägt.
In den einzelnen Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn existieren aus diesen Gründen bereits zahlreiche Aktivitäten und Projekte zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Reisendeninformation.
Aufgrund der Bedeutung des Themas hat der Vorstand der Deutschen Bahn AG 2014 entschieden, die Reisendeninformation durch ein konzernweites Projekt (VXR) maßgeblich zu verbessern.
Das Projekt verfolgt das Ziel, Inhalte, Prozesse und IT der Reisendeninformation über alle beteiligten Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Reisenden immer, insbesondere bei Abweichungen vom Leistungsversprechen, eine relevante, rechtzeitige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dabei sind die unterschiedlichen Kundenerwartungen in den Störsituationen und in Abhängigkeit der Kundengruppen zu berücksichtigen.
Es sollen die gegenwärtigen und vor allem auch prognostizierten Kundenerwartungen an eine zeitgemäße Information berücksichtigt und technologische Trends aufgegriffen werden.
Einordnen auf Ebene DB Station&Service AG
Vor diesem Hintergrund wurde parallel mit dem Start des Konzernprojekts VXR das Projekt „Reisendeninformation der Zukunft“ im Geschäftsfeld DB Station&Service AG (I.SVEXRIS) aufgesetzt. In diesem Projekt werden all jene Themen bearbeitet, die der stationären Reisendeninformation am Bahnhof i.w.S. zuzuordnen sind.
Zur Umsetzung der Reisendeninformationsstrategie im Geschäftsfeldes soll die Architektur der Reisendeninformation (RI) als System aus Prozessen, Datenstrukturen, Hardware und Software mit hinterlegten Geschäftsabläufen gesamthaft und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.
Es soll die technischen und organisatorischen Grundlagen für das zukünftige Reisendeninformationssystem im Geschäftsfeld entwickelt und anwendungsreif umgesetzt werden. Dies umfasst insbesondere die Ablösung der bestehenden IRIS/ FIA-Technologie inkl. zugehöriger Bedienprozesse durch ein neues Backendsystem „IRIS+“ mit entsprechenden Prozessen sowie die Schaffung der Voraussetzungen zur Bestellung neuer Anzeiger durch die Bahnhofsmanagements.
Die Durchführung des Projektes erfolgt unter Federführung des Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG sowie dem übergreifenden Rahmen des Konzernprojektes VXR.
Alle Erläuterungen im Folgenden beziehen sich auf das Projekt I.SVEXRIS, also auf die Ebene DB Station&Service AG.
Projektvorgehen/ Arbeitsweise
Aufbauend auf den Ergebnissen vorhergehender Projektphasen bzw. Projekte und den Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb werden folgende Methoden eingesetzt:
Design Thinking: Aufbauend auf dem Verständnis von speziell entwickelten Personas (fiktive Ebenbilder von Reisenden) werden Anforderungen und Erwartung an die Reisendeninformation erarbeitet. Darauf aufbauend werden in interdisziplinären Teams neue RI-Konzepte entwickelt und mittels Pretotyps/ Prototypen zusammen mit den Reisenden getestet. Die Ideen werden so lange weiterentwickelt, bis sie den Kundenbedürfnissen gerecht werden.
Agile Methodik: Konzeption und Umsetzung werden in einer rollierenden Planung und Priorisierung von Aktivitäten bzw. Anforderungen zusammen mit dem Product Owner (fachlich Verantwortliche) in einzelnen überschaubaren Zeitabschnitten Schritt-für-Schritt im Team vorangetrieben und immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Einbindung Labor: Nutzung eines dezidierten I.SVEXRIS-Labors zur Verprobung von Ideen und Anforderungen an die Reisendeninformation der Zukunft und damit zum simplifizierten und eingeschränkten Aufbau der zukünftigen Reisendeninformation. Nutzung dieses Labors auch als „Ausstellungsfläche“ zur Erprobung neuer Technologien und möglicher Softwarelösungen externer Partner.
Gesamthaft soll eine flexible und hochproduktive Projektorganisation mit einem entsprechenden Umfeld geschaffen werden.
Gegenstand des Vertrags
In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung / Entwicklung der Endgerätesoftware auf verschiedenen Plattformen durchgeführt. Hierfür suchen wir eine(n) Senior Spezialist(in) Embedded Software
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Software-Design
Ausspezifikation von Schnittstellen auf Hardware-Ebene
Design bzw. Anforderungsspezifikation an die OS-Umgebung
Design von automatisierten Tests
Steuerung externer Dienstleister
Steuerung und Überwachung externer Hersteller und Dienstleister
Qualitätssicherung, Code-Reviews
Entwicklung
Entwicklung von Software-Komponenten von der Anwendungs- bis zur Hardware-Ebene
Entwicklung von automatisierten Abnahme- und Integrationstests

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen:
Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog)
langjährige praktische Erfahrung in der C++-Entwicklung, auch mit modernem C++ (nach C++14 Standard) und der Standard Template Library (STL)
Erfahrung mit der C++-Entwicklung für Linux im Embedded Bereich und im Bereich verteilter Anwendungen
Umfassende Linux-Kenntnisse, sicherer Umgang mit der Linux-Shell
Erfahrung in der Entwicklung von Unit-Tests und einschlägiger Unit-Testing-Frameworks
Erfahrung mit git und cmake
Erfahrung mit Codeanalysetools wie cpplint, cppcheck, valgrind, SonarQube
Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog)
Erfahrung im Management von IT-Delivery Projekten
Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge
Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
Überzeugendes und professionelles Auftreten
Flexibilität und Leistungsbereitschaft
Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Informatik

Soll-Anforderungen:
Fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereiche der Personenbeförderung)
Kenntnisse der IT-Systeme der Deutschen Bahn
Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation (Richtlinien, Regelwerke, Innovationen, Trends)
Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Erfahrung mit Buildroot, LEDE, OpenWRT oder OpenADK
Kenntnisse vom gtest Unit-Testing Framework
Erfahrung mit modernen CI/CD-Umgebungen
Erfahrung mit Entwicklung für PC104-Plattform inklusive Anbindung von Geräten über RS232. RS422, RS485, I2C
Erfahrung in der strukturierten Fehleranalyse, Profiling (Performance) und Fehlerbehebung
Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Erfahrungen mit agilen Methoden, insbesondere SCRUM
Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Insbesondere kooperativen Arbeitsstil um in dem gewachsenen Umfeld der Deutschen Bahn Türen zu öffnen
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen– Gewichtung 10%
Mindestens 5 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung
Beantwortung zu fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 30%
Beantwortung von Fragen zum fachlichen und technischen Hintergrund im Rahmen eines Telefoninterviews
Start
23.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17236
Eingestellt
11.10.2017
Projekt-ID:
1431871
Vertragsart
Freiberuflich
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