Business Designer im Bereich Lebensversicherung (m/w), J0107007

Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Workflow SQL Analyse UML Design

Beschreibung

Für unseren Kunden aus dem Versicherungsumfeld suchen wir einen Business Designer im Bereich Lebensversicherung (m/w) mit geklärtem Sozialversicherungsstatus (bestandene Prüfung der DRV nicht ausreichend, entweder Angestellte eines Systemhauses oder eigene GmbH oder ähnliche Firmierung mit sozialversicherungspflichtigen Angestellten).

Umfeld:
Der Business Designer erstellt die Vorgaben für die IT auf Basis der fachlichen Anforderungsbeschreibungen der Fachabteilung, Auftraggeber ist i.d.R. die Fachabteilung. Im Kern geht es darum, die systemneutralen fachlichen Anforderungsbeschreibungen zu übersetzen in die spezifische Architektur des Verwaltungssystems.
Derzeit steht dabei der funktionale Aufbau für die Verwaltung der Lebensversicherungsbestände im Mittelpunkt.
Die Modellierung der Prozesse erfolgt in der Regel im Pseudo-Code und mit Hilfe von graphischen Workflow-Abbildungen. Der Designer entwirft die Geschäftsregeln, gebündelt in Umsetzungskonzepte und beauftragt dann die diversen betroffenen IT-Abteilungen. Dabei übernimmt er insbesondere bei größeren Aufgabenpaketen auch eine projektweite Koordinations- und Steuerungsfunktion für die Umsetzung.
Im Kern muss der Business Designer in der Lage sein, sowohl dem Mitarbeiter des Fachstabs als auch dem IT-Kollegen ein kompetenter Gesprächspartner zu sein und eine Brücke zwischen beiden herzustellen

Aufgaben:
Analyse der Fachvorgaben, Analyse der Dokumente und kritischer Dialog mit dem Anforderer
Planung der Arbeitspakete im Releasezyklus, Aufwandsschätzung
Ermitteln der bei der Umsetzung betroffenen IT-Einheiten, Abstimmung mit diesen und Beauftragung
Design der Regeln im Pseudo-Code, Einbettung des Designs in bestehende Funktionslandschaft, Berücksichtigung der architektonischen Modellierungsgrundsätze
Erstellung von Testkonzept und Testabnahmekriterien
Unterstützung der IT bei Rückfragen und Fehlern im Zuge der Implementierung
Prozessverantwortung bei Bestandsfehlern

Skills:
Allgemeines Versicherungs-Know-How
Kenntnisse der Sparte Lebensversicherung
Prozesse der Lebensversicherung, sogenannte Geschäftsvorfälle
Kenntnis der wesentlichen Produkttypen

Nice to have:
Kalkulation, Produktmodellierung, Inkasso, Provision etc.
Erfahrung im Umgang mit Tools der Softwareerstellung (Demand, QC, Voyager, ObjectiF)
Grundkenntnisse SQL
Erfahrungen im Business Design/Modellierung (Pseudo Code Modellierung, UML, Use Cases, etc.)

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihr aktuelles Profil im Word-Format (bitte kein PDF). Reference :J Duration :31.12.17 ++ Location : Stuttgart Languages : deutsch, englisch emagine GmbH Peter, Vanessa T : F :
Start
10/2017
Dauer
31.12.17 ++
(Verlängerung möglich)
Von
emagine
Eingestellt
05.10.2017
Ansprechpartner:
Angelo Schneider
Projekt-ID:
1428764
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren