Consultant UX-Konzept (m/w) - Positionsnr.1858

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Derzeit suchen wir nach einem Consultant UX-Konzept (Axure, Sketch, Omnigraffle, Adobe Xd oder Balsamiq)
Einsatzort: Frankfurt/Main
Einsatzzeit von: 02.10.2017
Einsatzzeit bis: 29.12.2017
Anzahl PT gesamt: 65 PT

Programm VENDO im Projekt „Kanal Online“: Ausarbeitung der UX und des visuellen Designs im Rahmen des Programm Deutsche Bahn Programms „Vendo“.

Status Quo:
- Des heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
- Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
- Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
- Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.

Ziel mit VENDO:
- „Best in class“ in Userexperience bei gleichzeitiger Innovation der vertrieblichen Basisprozesse (Auskunft, Information, Buchung, Ticketing, Fahrgastrechte etc.)
- Quantensprung in Benutzerführung sowie Aufwertung und Anreicherung mit Funktionen wie Reisebegleitung, Umgang mit Störfällen, Bahnhofsauskünfte und dem allgemeinen Angebot von Mehrwertdiensten
- Intelligente Vertriebsprozesse mit Personalisierung (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
- Herstellung der Verzahnung von vertriebseigenen Touchpoints und nicht-vertriebseigenen Touchpoints (z.B. Monitore im Zug, Bordbistro und das ICE-Portal).

Aufgaben:
- Entwicklung des kreativen User Experience Konzepts für das Teilprojekt Kanal Online (www.bahn.de).
- Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Wireframes, Screenflows, Click-Prototypen. und Präsentationen, die als Illustration des visual Designs und der Spezifikation der Benutzerführung dienen.
- Konkretisierung der UX Vision, der Omnichannel Strategie, der Markenerlebnis.
- Verprobung von Hypothesen, Evaluation von Teil- und Endergebnissen und Einarbeitung gewonnener Erkenntnisse in das kreative Konzept.
- Sicherstellung der Aufnahme relevanter Anforderungen an das Produkt sowie die Berücksichtigung der Anforderungen in der UX und kreativem Design.
- Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams in der Erarbeitung des Konzepts.
- Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams als Sparringspartner bei der Umsetzung des kreativen Konzepts im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus.
- Fortlaufende Dokumentation der Produktspezifikation anhand von Wireframes und Annotationen.
- Beteiligung an der Weiterentwicklung der UX Roadmap.
- Die externen Fachkräfte nehmen an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil.

Anforderungen:
- Erfahrung mit den gängigen Arbeitsmitteln zur Erstellung von Dokumentationen und Designs wie z.B. Axure, Sketch, Omnigraffle, Adobe Xd oder Balsamiq, etc.
- Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Userexperience in mind. 5 bedeutenden Projekten (Laufzeit >= 4 Monate)
- Mindestens 3 nachweisliche Projekte in denen die Disziplinen Konzeption, Strategie, User-Interface Design, Prototypenentwicklung und User-Research in Summe behandelt wurden.
- Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Projekten und/oder Programmen, idealerweise in den Bereichen Service-Design oder Produkt-Design
- Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
- Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und -formate (Schwerpunkt Web und Mobile)
- Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung
- Mehrjährige Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden, Product-Ownern und Produktexperten
- Erfahren in der Kommunikation und Überzeugungskraft gegenüber Stakeholder
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit
- Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten

Wünschenswert:
- Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
- Kunden- und Serviceorientierung
- Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen und Tools wie Jira und Confluence
- Ausarbeitung markenspezifischer Animationsprinzipien (digitale, bewegte Medien)
- Erfahrung in der Verprobung von Hypothesen
- Präsentationsfähigkeit

Abgabefrist beim Kunden: 06.10.2017 12:00:00 Uhr

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Start
10.2017
Dauer
2 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
05.10.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1428609
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren