Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Social Collaboration erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Social Collaboration für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Gegenstand des Vertrags
Der „IT-Programmmanager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Sicherstellung der Erreichung der Lieferqualität und der kaufmännischen Ziele
Leistungen im o.g. Projektkontext
Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Führungsunterstützung / ICT- und Kommunikationssysteme / ICT-Architekturen
Koordination der einzelnen Untereinheiten des Programms
Angebotsleitung zu Projekten des Programms
Koordinierung / Leitung von Projekten mit Themenbezug zum Programm
Bindeglied zwischen Kunden / Interessenten und internen Kompetenzbereichen (bereichsübergreifend)
Mitwirkung beim Projektcontrolling
Akquisition und Koordinierung der Akquisitionsmaßnahmen in dem Programm
Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
Beratung des AG bei der Beauftragung von Angeboten und
Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen
Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten
Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Reporting an die Linienorganisation
Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
Projektplanung und zielgerichtete Projektierung der einzelnen Komponenten
Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n)
1
IBM Notes
SharePoint )
Microsoft Office 365 und
SharePoint Integration
Muss
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
1
Muss
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
Muss
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1
Muss
Präsentations-Know-how
1
1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
1
Know-how zu Führung / Teamverhalten
1
Muss
Branchen-/ Integrationswissen
3
2
Projektmanagement-Know-how
1
Muss
Know-how in Verhandlungsführung
2
2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
Muss
Know-how in der Steuerung von agilen Offshore Teams
1
Muss
Know-how in Migrationen von Notes DBs -> SharePoint
1
Muss
Know-how in der Definition von Anforderungen (agil/SCRUM)
2
1
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
1
- nachweisbare Erfahrung (mind. 8 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
1
Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)
2
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
1
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Migration von Notes DBs nach SharePoint
Muss
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Steuerung von agilen Offshore Teams
Muss