Konfigurationsmanager Vertriebsplattform (m/w) gesucht (SA-26956)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für mehrere Projekte im Kontext Vertriebsplattform (Fachberatung / Dokumentation / Softwareentwicklung / Konfigurationsmanagement / Teststeuerung) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Gegenstand des Vertrags
Die Leistungen haben zum Ziel, technische Komponenten in Applikationen / Anwendungen im unter 1 beschriebenen Kontext auf Basis der technischen Designs zu implementieren und zu integrieren. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.

Beratung des Auftraggebers zu Themenstellungen der Weiterentwicklung Vertriebsplattform – insbesondere Konfigurationsmanagement
Durchführung von Prozess- und Konzeptanalysen im Umfeld Konfigurationsmanagement
Analyse von Problemstellungen im Umfeld Konfigurationsmanagement sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Analyse der bestehenden Prozesse im Umfeld Konfigurationsmanagement, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Sucht aktiv nach neuen Lösungswegen, um Chancen wahrzunehmen und Produktrisiken zu bewerten und zu vermeiden
Beratung und Unterstützung bei der Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der J2EE-Technologie, insbesondere, Apache Tomcat, Apache Ant, Datenbank MySQL.
Analyse und Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Beratung, Optimierung und Erstellung von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
Beratung bei Einrichtung von Entwicklungsumgebungen
Beratung bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen
Erstellen von Systemdokumentationen und Dokumentation der technischen Komponenten


Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung – insbesondere im Umfeld Konfigurationsmanagement
Erfahrung in der Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung. In diesem Zusammenhang werden folgende Detailkenntnisse vorausgesetzt:
Langjährige Erfahrung in der Administration von Linux-Servern (vorzugsweise SuSE Linux Enterprise Server)
Gute Kenntnisse in den Technologien zur kontinuierlichen Integration und automatisierten Anwendungsverteilung wie z.B. Jenkins, Docker, Maven
Sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen
Gute Entwicklerkenntnisse im Umgang mit Perl, Python und Shell-Programmierung sowie XML/XSLT
Kenntnisse im Bereich System Software Management / Software Configuration Management (Ansible, Saltstack oder vergleichbar)

Soll-Anforderungen:
Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Bahn/ DB Vertrieb
Gute Kenntnisse im Umgang mit der Analyse und Verarbeitung von HTTP(s)-Requests, insbesondere auch Zertifikatsmanagement (tcpdump, squid-Proxy, openssl, keytool)
Gute Kenntnisse im Umgang mit Apache, WebLogic Server sowie der Administration und Anwendung von SCM-Tools GIT und CVS
Kenntnisse im Bereich System/Application Monitoring wünschenswert (Nagios, check_mk)
Kenntnisse im Bereich Deployment von iOS- und Android-Apps wünschenswert
Offenheit gegenüber Veränderung
Kommunikationsstark
Ergebnisorientierung

Start
09.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17164
Eingestellt
27.09.2017
Projekt-ID:
1424272
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren