Business Engineer (m/w) - VENDO - Digitale Tickets

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind durch unseren Kunden aufgefordert, einen Business Engineer (m/w) für das Projekt „VENDO - Digitale Tickets“ vorzustellen (Umfang 60 PT).

PROJEKTZIELE:

Die Leistungen werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt wird der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn entstehen.

Ziele des Projekts sind:
• Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier)
• Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts
• Kontrolle von Nutzungsberechtigungen
• Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal
• Verwaltung von Wertpapier für Tickets

Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt werden.

AUFGABEN:

• Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
• Verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen als Mitglied des Projekt-Kernteams mit Fokus auf der Erzeugung, Verwaltung und Materialisierung von Nutzungsberechtigungen
• Bindeglied zwischen Business und IT
• Objektorientierte Analyse und Design mit UML
• Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
• Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
• Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs

ANFORDERUNGEN:

Muss-Anforderungen:
• Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
• Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
• Erfahrung mit Sparx Enterprise Architect
• Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Kernteams
• Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
• Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
• Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Anwesenheit vor Ort in Frankfurt an mindestens vier Tagen pro Woche (Mo-Do)

Soll-Anforderungen:
• Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere elektronische Ticketingprozesse und –systeme, z.B. DB Online-Ticket, VDV-KA, Ticket-Barcodes
• Alternativ Ticketing-Know-how aus ÖPNV, von anderen Bahnen, Luftfahrt oder ähnlichem
• Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
• Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint

Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr Profil unter Angabe Ihres All-in-Stundensatzes für den Projektstandort zu.
Start
10.2017
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
26.09.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1423424
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren