Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür die betriebliche und technische Betreuung der Fachanwendungen (Zentralfunktionen z. B. Legal & Compliance, Projektportfoliomanagement, Konzernsteuerung und strategischer Einkauf) wird ein Service Application Manager (m/w) gesucht.
Aufgabengebiete:
- Sicherstellung und Optimierung der Betriebsprozesse und Servicequalität der betreuten Fachanwendungen sowie Zuarbeit bei der Steuerung der Betriebsprovider im Outsourcing Umfeld eines Finanzdienstleisters
- Optimierung und Weiterentwicklung der Fachanwendungen
- Erstellung/Validierung von fachlichen und technischen Konzepten
- Mitarbeit in Projekten zur Einführung und Erweiterung neuer bzw. vorhandener Lösungen und Sicherstellung der reibungslosen Überführung in den Regelbetrieb
- Wahrnehmung der IT-Service Management-Rollen für die Prozesse Incident-, Change-, Problem- und Supplier/Service Level Management
Skills:
- Abgeschlossenes Studium in einem technischen Fachgebiet (z. B. Wirtschaftsinformatik, o. ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung im professionellen Betrieb und in der Administration einer kommerziellen Software und anderer Business Applikationen
- Idealerweise Erfahrung in der Providersteuerung im Outsourcing (ITSM basiert) sowie Steuerung von ASP Dienstleistern
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit heterogenen Systemlandschaften (z. B. Hochverfügbarkeit, Authentifizierung, Monitoring) im Wesentlichen mit Linux- und Windows Enterprise Technologien sowie im Umgang mit Webtechnologien (z.B. IIS, Apache, Tomcat)
- Basiswissen im Aufbau von Netzinfrastrukturen (z. B. Funktion Firewalls, Routing, DNS, Zertifikate, etc.), vertrauter Umgang mit Datenbankmanagementsystemen im betrieblichen Umfeld von MS SQL sowie Oracle Datenbanken
- Unternehmerische Denkhaltung, eigenverantwortliches Handeln sowie ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Sehr gutes Prozessverständnis, Kommunikationsstärke und ein Gespür für Menschen und Situationen
- ITIL v3 Foundation Zertifizierung ist wünschenswert
Fähigkeiten (Must have)
Anpassungsfähigkeit, Application Management, Deutsch, Eigenverantwortliches Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft, Englisch, ITIL IT Service Management, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Linux, Oracle, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Windows, Zielstrebigkeit