Business Engineer (m/w) (SA-26651)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation VXR 2017 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt VXR mit der Bereitstellung von Dienstleistungen. Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Im Rahmen des Projektes „Reisendeninformation bei Großstörungen“ wird ein Tool entwickelt, das eine zügige und digitale Kommunikation zwischen betrieblichen Mitarbeitern bei einer Störung der Deutschen Bahn (z.B. Unwetter, Suizid etc.) ermöglicht. Durch die optimierte Kommunikation fließen Informationen an alle Beteiligten, sodass Reisende schneller informiert und Fahrtalternativen schneller ermöglicht werden können. Das Tool wird in agilem Modus entwickelt; alle 2-4 Wochen wird eine neue Funktion live gestellt. Grundlage für die Entwicklung neuer Funktionen sind das Feedback und die Bedürfnisse der Nutzer.

Gegenstand des Vertrags
Der Erfüllungsgehilfe erbringt folgende Leistungen:

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leistungen im o.g. Projektkontext
Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen sind zu erbringen in einem vom Product Owner entfernten Team.
Betreuung der Produktanwender vor Ort (Schulung, Motivation, Erhebung der Bedürfnisse und Formulierung in Form von User Stories im Backlog) in einem agilen Umfeld nach Scrum.
Vorantreiben des Changes bei Produktanwendern (Motivation für Nutzung eines Tools als Ablösung manueller Prozesse)
Fachliche Konzeption von Features auf Basis des Anwender-/Stakeholderfeedbacks
Berät bei der Priorisierung des Backlogs anhand der Anwender-/Stakeholderbedürfnisse
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Berät bei der Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Abstimmung mit externen Dienstleistern und internen Fachbereichen zur Entwicklung von Schnittstellen zum Produkt
Entwicklung und Erhebung von KPIs zur Messung des Erfolgs des Produktes/der Maßnahmen
Durchführung fachlicher Tests des Produktes während Sprintphase
Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern und Produktanwendern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern
Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Mitentwicklung Produktstrategie und Roadmap
Reisebereitschaft deutschlandweit, ca. 5 Tage pro Monat
Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven.

Anforderungsprofil an die Fachkraft
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik /Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Gestaltung von Workshops, Gespräche mit (schwierigen) Stakeholdern
x

Präsentations-Know-how
2
Präsentation auf Top-Management sowie operativer Mitarbeiter-Ebene
x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2
Eigenverantwortliches, teamorientiertes Arbeiten, stark ausgeprägte Eigeninitiative
x

Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren
2

x

Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point und Excel
3

x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrungen in der Einführung von Change Prozessen
x

Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung/Projektmanagement
x

Kenntnisse DB-interner Geschäftsprozesse in Zusammenhang mit Reisendeninformation

2
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung

x

Start
18.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17061
Eingestellt
05.09.2017
Projekt-ID:
1411286
Vertragsart
Freiberuflich
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