IT-Consultant mit Kenntnissen von REST / SOAP (m/w) (SA-26679)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Projekt „eLOK-PriKu Schnittstellen“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die DB Fernverkehr AG betreibt ein Customer Relationship Management-System für Privatkunden des Fernverkehrs und Beschwerdekunden der DB Vertriebs GmbH und der DB Regio AG sowie das Korrespondenzhandling und die Produktion der Kundenkarten für BahnCard, bahn.bonus und bahn.comfort.
Das komplexe und integrierte CRM Privatkunden-IT System besteht aus den Komponenten
Siebel CRM mit den Modulen Kundenstammdaten, Kundenservice, Marketing- und Kampagnenmanagement, Loyalty, E-Mail, Bestell- und Kartenmanagement
Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBIEE)
IBM SPSS Modeler
OpenText Corresspondence
Uniserve Adressvalidierung und Doublettenerkennung

Die Siebel Applikation weist für die warenwirtschaftliche Abwicklung der kostenpflichtigen BahnCard-Bestellungen einen relevanten Customizing-Umfang auf.
Das komplexe CRM-System hat u.a. bestehende Anbindungen an
Rechnungslegungssysteme
das SAP-Zahlungssystem
DB-eigene Online SelfServices für Kartenbestellungen, Kundendaten-pflege und Loyalty-Services.
Vertriebssysteme zur Ausspielung von personalisierten Kampagnen und zum Empfang von Punktesammeltransaktionen
Externe Punktesammelpartner und Prämiendienstleister
Korrespondenzeingang für Kartenbestellungen, Kundenanliegen und Prämienabrufe
Korrespondenzausgang für die Versendung von Systembriefen, Rechnungen und Individualkorrespondenz, sowohl als Brief als auch als E-Mail.

Aktuell betreibt ein großer Schnittstellenpartner von eLOK einen kompletten Neubau seiner vorhandenen IT-Landschaft. Das wird auch große Auswirkungen auf eLOK-PriKu haben. Zum einen werden zahlreiche Schnittstellen betroffen sein, zum anderen müssen auch eLOK-PriKu interne Prozesse angepasst werden, da diese aus historischen Gründen ein starke Verzahnung mit denen des Schnittstellenpartners haben.
Das Projekt wird derzeit initiiert.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Gespräche mit den Stakeholdern zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
Ausarbeitung einer fachlichen Architektur inkl. einer managementtauglichen Verdichtungsebene zur Herbeiführung von Entscheidungen
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Vorbereitung von Priorisierungsrunden zum Scope
Abstimmungen mit den Teilprojekten des Schnittstellenpartners, die eLOK-PriKu betreffen. Insbesondere Abstimmung und Ausarbeitung möglicher Handlungsalternativen mit dem möglichst geringen Einfluss auf Vendo
Abstimmung mit flankierenden Projekten und dem, für die Umsetzung, verantwortlichen IT-Dienstleister
Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.
Die Leistungserbringung findet montags bis freitags hauptsächlich zwischen 9 und 17 Uhr vor Ort in Frankfurt am Main statt. Zeitweise finden Planungsmeetings in München statt.
Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen

Muss-Anforderungen:
Nachweisliche Erfahrung in strategischen Projekten im Kontext großer Schnittstellenkomplexität über System und Unternehmensgrenzen hinweg
Hohe Durchsetzungskraft bei gleichzeitig diplomatischen & verhandlungssicherem Auftreten
Hohe Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit auch auf Managementebene
Projekterfahrung im Kontext mittelgroßer bis großer Projekte insbesondere in aktiver Gestaltungsrolle
Kenntnisse von Schnittstellentechnologien REST, SOAP und ähnliche
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Methodenkenntnisse in der Erstellung von fachlichen Architekturen im CRM Umfeld
Projekterfahrung im Kontext Direktmarketing, Callcenter Steuerung und/oder Kundenbindungsprogramme bzw. Bestell- und Kartenmanagement und Zahlprozesse
Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. NON-IT Fachexperte und IT-Affine Fachexperten
Eigenständiges Ausarbeiten & Präsentieren von Ideen

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Kontext Oracle Siebel
Vorhandensein einer Zertifizierung nach SAFe bspw. SAFe for Teams oder Leading Safe
Nachweisliche Erfahrung in der Anforderungsanalyse im CRM Umfeld
Agile Projekterfahrung
Start
18.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17045
Eingestellt
01.09.2017
Projekt-ID:
1409703
Vertragsart
Freiberuflich
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