Consultant Kundensegment ICT Transport&Logistik (m/w) (SA-26628)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Unterstützung des Kundensegments ICT Transport & Logistics benötigt. Das Kundensegment ICT T & L unterstützt die DB Bereiche DB CARGO und DB Schenker logistics in allen Belangen der IT.
ICT T&L sieht in mehreren Themenfeldern große Probleme, die die Qualität und folglich die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Projekten für DB Cargo ernsthaft gefährden hierzu wollen wir folgende Ziele im Programm „Projekt excellence“ Umsetzen:
Wir wollen einen nachhaltigen Mindchange bei allen beteiligten Mitarbeiter und Führungskräften einleiten: All unser Handeln ist auf den tatsächlichen Kundennutzen ausgerichtet, unsere Beratungsauftrag für unseren Kunden nehmen wir immer ernst.
Aufsetzend auf einer mit DB CARGO abgestimmten IT Strategie wollen wir frühzeitig eine Accountplanung und entsprechende Angebote und Beauftragungen sichern.
Ausgehend vom Mehrwert unserer gemeinsamen Projekte, der in den Fachbereichen der DB CARGO entsteht, möchten wir von Anfang an mit allen beteiligten Rollen eine tragfähige Struktur zur Anforderungsumsetzung und Steuerung der Projekte aufsetzten, die die Einbindung aller relevanten Stakeholder in der jeweiligen Phase sicherstellt und die etwaige Konflikte zwischen den Rollen aussteuern kann.
Ausgehend von einer Analyse der gut laufenden Projekte und einem Abgleich der Steuerungsstrukturen DB S und DB C etablieren wir eine Projektsteuerungsstruktur, die aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und mit dem Ziel jederzeitiger Transparenz zum aktuellen Projektverlauf proaktiv agieren kann.
Die erkannte Lücke in der Projektgovernance in SAFe begegnen wir mit der Etablierung einer Funktion in der Leistungskette T & L, die jederzeit dem übergreifenden Projekterfolg verpflichtet ist und insbesondere das Risk Management in der DB S übernimmt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
selbstständige Steuerung von Change Management auf Top Führungsebene
Abstimmung mit Fach und Entwicklungsabteilungen und Vorbereitung von Lenkungsausschüssen auf Board Ebene
Übernahme von Trainer Tätigkeiten im Projekt- und Risikomanagement sowie Wissenstransfer von Führungskultur innerhalb des Programms Projekt excellence DB CARGO
Gestaltung und Durchführen von Workshop´s u.a. zu den Themen Geschäfts-, Produkt- und Lösungsentwicklung
Übernahme der Rolle des Experten im Bereich Stakeholder und Key Account Management
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich, Agile Methoden SCRUM, SAFe etc.
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern auf Top Management Ebene
Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige Programm Steuerungs-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen der DB Systel und der DB CARGO
Fachliche Beratung des Engagement Management IVT2 bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance in dem Programm und der Projekt Steuerung voranzutreiben.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung Fachliche Anforderung 70%
Muss Anforderung
langjährige Erfahrung im Programm-/Projekt-Management
langjährige Erfahrung im Change Management mit nachweislichen Erfolgen
Interims Management
Business Analyse und –Entwicklung
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 10 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Englisch Verhandlungssicher mit hoher Kultureller Kompetenz im Europäischen Ausland
Stakeholder Management Erfahren im Umgang mit Top Management Level > 10 Jahren

Soll Anforderungen
Weitere Sprachkenntnisse Europäischer Sprachen
Business Case Erstellung
Erfahrung in Wasserfall / V-Modell
Know How in Verhandlungsführung
Start
04.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17014
Eingestellt
30.08.2017
Projekt-ID:
1407969
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren