Business Engineer (m/w) - Digitale Tickets (VENDO) (SA-26710)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt wird der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn entstehen.
Ziele des Projekts sind:
Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier),
Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts,
Kontrolle von Nutzungsberechtigungen,
Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal und
Verwaltung von Wertpapier für Tickets.
Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt werden.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung.
Verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen als Mitglied des Projekt-Kernteams mit Fokus auf der Erzeugung, Verwaltung und Materialisierung von Nutzungsberechtigungen
Bindeglied zwischen Business und IT
Objektorientierte Analyse und Design mit UML
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
Erfahrung mit Sparx Enterprise Architect
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Kernteams
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt an mindestens vier Tagen pro Woche (Mo-Do)
Soll-Anforderungen
Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere elektronische Ticketingprozesse und –systeme, z.B. DB Online-Ticket, VDV-KA, Ticket-Barcodes
Alternativ Ticketing-Know-how aus ÖPNV, von anderen Bahnen, Luftfahrt oder ähnlichem
Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Start
11.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17006
Eingestellt
29.08.2017
Projekt-ID:
1407228
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren