Senior Architekt Systemarchitektur (m/w) - Positionsnr. 1741

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Senior Architekt Systemarchitektur
Ort: Nürnberg
Dauer: 25.09.2017 – 30.04.2018

Im Rahmen des Projekts „APOK Realisierung“ wird ein integriertes Internetportal für alle Inhalte und Online-Dienstleistungen der BA für die wesentlichen Zielgruppen geschaffen. Dieses Internetangebot führt damit die eigenständigen Online-Angebote auf einer Plattform zusammen und bietet Kunden einen personalisierten und nach Lebenslagen ausgerichteten Zugang. Gewünschte Informationen und Services sind so in maximal drei Klicks aufrufbar. Eine Meta-Suche in Kategorien erlaubt das portalübergreifende Finden unterschiedlichster Informationen und Angebote. In diesem Zusammenhang wird die Zielarchitektur für Online-Angebote weiterentwickelt, ein unter Berücksichtigung des Corporate Designs der BA portalweit einheitlicher Design Guide unter Berücksichtigung des Corporate Designs der BA etabliert und das Redaktionssystem sowie Inhaltsmodell und Content neu erstellt.

Mit APOK soll ein an den Kundenanliegen ausgerichtetes, integriertes Online-Angebot geschaffen werden. Hierbei stehen folgende Ziele im Fokus: Schaffung der Voraussetzungen zur Integration aller Dienstleistungen für Bürger, Unternehmen und Institutionen auf einem Online-Portal, Abbau von Redundanzen, einheitliche Gestaltung unter Berücksichtigung des Corporate Designs der BA, schneller Zugang in maximal drei Klicks, intuitive und kundenzentrierte schnelle Abwicklung von Kundenanliegen und ein an den Lebenslagen ausgerichtetes Serviceangebot und Bereitstellung von Informationen.
Für die Planung und Realisierung des Vorhabens wird folgende externe Unterstützung benötigt:
Aufgaben
Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentations-Skills
Stakeholder-Management bzw. Unterstützung beim Stakeholder-Management
Repräsentation der Kunden- bzw. Fachbereichsseite
Maximierung des Wertes der erstellten Produkte
Mitwirkung beim Informationsmanagement im agilen Entwicklungsprozess (SCRUM)
Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf ihre Umsetzung in der IT
Erstellung von Themen, Epics und User Stories
Planung und Steuerung des Produktes im Abstimmung mit weiteren POs
Pflege, Betreuung und Priorisierung des Product-Backlogs
Grundsätzlich sind neben den speziellen Profil-Anforderungen folgende Kenntnisse / Praxis-Erfahrungen wichtig:
Praktische Erfahrungen in Agiler Softwareentwicklung, bestenfalls nach SCRUM
Praxis-Erfahrungen in JAVA- Entwicklung
Sicherer Umgang mit dem Tool-Set der BA, z.B.: Borland SilkTest, SilkPerformer, SCTM, DynaTrace
Portal und Web-Technologien, z.B. CSS, HTML 5, REST, Responsive Design, JavaScript, Angular 2, NPM, Barrierefreiheit
JAVA, J(2)EE, EJB/Servlets, JPA, EJB-Container, Jax-WS, WebLogic Applicationserver, Docker, JEE, Eclipse, WebServices, JUnit, Microservices
Datenbank- und SQL-Kenntnisse (Oracle)

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
09.2017
Dauer
7 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
22.08.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1403027
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren