Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Beratung im Bereich Business Consulting für die Organisation P.DDK 3 (Betrieb Vertriebsplattform)“ erbracht. Das Projekt hat folgenden Inhalt: Zielgerichtete Erarbeitung und strukturierte Umsetzung von expliziten und querschnittlichen Optimierungen hinsichtlich Prozesse, eingesetzte Methoden/Tools, Schnittstellen und Kommunikations-Maßnahmen der Einheit Betrieb Vertriebsplattform von DB Bahn Vertrieb in Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und der P.DDK3 Leitungsebene. Zusätzlich unterstützende Mitarbeit in Querschnitts-, Ad-Hoc-, Sonderaufgaben und Projekten der IT-Vertriebsplattform.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
? Kontinuierliche Analyse der internen Prozesse und Methoden und Ableiten sowie Aufbereiten von Optimierungspotenzialen (insbesondere im Kontext des Betriebs der Vertriebsplattform).
? Aktives Stakeholder-Management und kundenzentrierte Lösungsfindung bei fachlichen, prozessualen und strategischen Fragestellungen auch bei heterogenen Interessen in einem pol itisch anspruchsvollen Umfeld.
? Erarbeitung von Präsentationen und Konzepten (auch Entscheidungsvorlagen) zur kommunikativen, prozessualen und strategischen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den P.DDK3(2) Service Managern und P.DDK3 Führungsteam.
? Unterstützung der DDK3-Leitung bei fachlichen, organisatorischen und strategischen Fragestellungen.
Anforderungsprofil
? Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien:
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
? Dazu gehören:
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
- Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
- Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
- Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 5%
- Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 5%
Muss-Anforderungen:
? Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium im Bereich der der Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation
? 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich der fachlichen Assistenz.
? 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Projekt Management Office.
? 3 – 5 Jahre Erfahrung im Bereich Office Management.
? 3-5 Jahre Erfahrung in der umfassenden Beratung und in der Einführung und der Optimierung von Reporting-Prozessen sowie Moderation von Workshops und Mediation in unterschiedlichen Kundenunternehmen
? Solide Projektmanagementerfahrung in der Teilprojektleitung, Organisation von Terminen sowie die Vor- und Nachbereitung dieser Termine
? Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
? Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung von komplexen Situationen
? Fähigkeit zur fachlichen Führung von Projektmitarbeitern, um Projekte erfolgreich abzuschlie- ßen
? Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen ? Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
? Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Soll-Anforderungen:
? ITIL Expert Zertifizierung
? IREB (Requirement Engineering) Zertifizierung
? Kenntnisse in Scrum und / oder Kanban