Beratung im Bereich Business Consulting (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-26512)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Beratung im Bereich Business Consulting für die Organisation P.DDK 3 (Betrieb Vertriebsplattform)“ erbracht. Das Projekt hat folgenden Inhalt: Zielgerichtete Erarbeitung und strukturierte Umsetzung von expliziten und querschnittlichen Optimierungen hinsichtlich Prozesse, eingesetzte Methoden/Tools, Schnittstellen und Kommunikations-Maßnahmen der Einheit Betrieb Vertriebsplattform von DB Bahn Vertrieb in Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und der P.DDK3 Leitungsebene. Zusätzlich unterstützende Mitarbeit in Querschnitts-, Ad-Hoc-, Sonderaufgaben und Projekten der IT-Vertriebsplattform.

Gegenstand des Vertrags

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:

? Kontinuierliche Analyse der internen Prozesse und Methoden und Ableiten sowie Aufbereiten von Optimierungspotenzialen (insbesondere im Kontext des Betriebs der Vertriebsplattform).
? Aktives Stakeholder-Management und kundenzentrierte Lösungsfindung bei fachlichen, prozessualen und strategischen Fragestellungen auch bei heterogenen Interessen in einem pol itisch anspruchsvollen Umfeld.
? Erarbeitung von Präsentationen und Konzepten (auch Entscheidungsvorlagen) zur kommunikativen, prozessualen und strategischen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den P.DDK3(2) Service Managern und P.DDK3 Führungsteam.
? Unterstützung der DDK3-Leitung bei fachlichen, organisatorischen und strategischen Fragestellungen.


Anforderungsprofil

? Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien:
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
? Dazu gehören:
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
- Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
- Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
- Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 5%
- Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 5%

Muss-Anforderungen:
? Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium im Bereich der der Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation
? 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich der fachlichen Assistenz.
? 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Projekt Management Office.
? 3 – 5 Jahre Erfahrung im Bereich Office Management.
? 3-5 Jahre Erfahrung in der umfassenden Beratung und in der Einführung und der Optimierung von Reporting-Prozessen sowie Moderation von Workshops und Mediation in unterschiedlichen Kundenunternehmen
? Solide Projektmanagementerfahrung in der Teilprojektleitung, Organisation von Terminen sowie die Vor- und Nachbereitung dieser Termine
? Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
? Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung von komplexen Situationen
? Fähigkeit zur fachlichen Führung von Projektmitarbeitern, um Projekte erfolgreich abzuschlie- ßen
? Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen ? Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
? Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld

Soll-Anforderungen:
? ITIL Expert Zertifizierung
? IREB (Requirement Engineering) Zertifizierung
? Kenntnisse in Scrum und / oder Kanban
Start
14.08.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16955
Eingestellt
18.08.2017
Projekt-ID:
1401361
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren