Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts (1)
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Sales & Accounting Systems erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Sales & Accounting Systems im Personenverkehr sowie verwandter Themengebiete für diverse Kunden des Auftraggebers und insbesondere den Hauptkunden DB Vertrieb GmbH. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Gegenstand des Vertrags
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege zur Umsetzung der Anforderungen aufzuzeigen, wie auch technische Komponenten in Applikationen / Anwendungen im unter 1 beschriebenen Kontext auf Basis der technischen Designs zu testen. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Insbesondere: Testdurchführung und Testautomatisation in BI / Data Warehouse Applikationen mit Oracle, SQL, Business Objects XI mit den Methoden Testmanagement, Testfallermittlung (spez. im BI-Umfeld), Testdurchführung und Testautomatisierung
Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse in Projekt(en) im beschriebenen Kontext
Beratung des Auftraggebers zu Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien sowie Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen, Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Unterstützung bei der Gestaltung von IT-Governance, Risiko- und Compliance- Management-Themen
Definition, Verwaltung und Pflege eines IT-Qualitätsbewertungssystem
Steuerung der gesamthaften IT-Entwicklungsqualität für interne Verfahren
Entwicklung der Messsysteme sowie von Reports (intern und zum Business)
Sicherstellung der Compliance von Qualitätsprozessen
Planung, Entwicklung und Implementierung der IT Risiko-Strategie & Best Practices
Klassifizierung und Priorisierung der IT Risiken
Durchführung von Risiko-Reviews von Applikationen und Projekten
Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung
Nutzen / Optimierung / Neuerstellung von Standard-Templates zur Sicherstellung der Qualität
Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in Testdurchführung und Testautomatisation im Bereich der folgenden Technologien: Oracle, Datawarehouse, Business Objects XI, Linux
3 Projektreferenzen zu Testleistungen in mittleren und kleinen Projekten in den letzten Jahren
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, V-Modell, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement)
Soll-Anforderungen:
Branchenkenntnisse zu Logistik und Telekommunikation