Beratung im Bereich Anforderungsmanagement - Bonn (GOE-97427)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
- Neue Anforderungen im Projekt erheben, strukturieren und dokumentieren
- Klärung mit externer Entwicklung und Test herbei führen
- Durchführung und Dokumentation von Workshops unter Anwendung der Projekt Vorgaben
- Analyse von Anforderungen an das System auf:
o Abhängigkeiten innerhalb der Fachprozesse
o Abhängigkeiten zwischen den Frondend- und Backend-Komponenten
o Abhängigkeiten zu Schnittstellen zur umliegenden Systemen
- Spezifikation bzw. Detaillierung der Anforderungen im System „HP ALM“
- Eigenverantwortliche Erzeugung von Design Dokumenten nach Vorgaben (insbesondere
unter der Beachtung der Design-, Architektur- und IT-Sicherheitsvorgaben) insbesondere mit Fokus
auf den Datenfluss auf Basis Anforderungslisten/ Product Backlog dokumentiert im System im System
„HP ALM“ und System „YouTrack“.
- Durchführung Systemtest
- Vollständige Einhaltung der Vorgaben zu Qualität/Reife der Design-Dokumentation
- Präsentation von Ergebnissen beim Fachbereich
- Begleitung Testphase und Durchführung notwendiger Design-Korrekturen zur Beseitigung von Fehlern
Erwartete Ergebnisse:
- Durchdringung kundenspezifische Fachprozesse für das System
- Dokumentation von Anforderungen im Anforderungs-Management-Tool HPQC
- Dokumentation von fachlichen Designs in MS Word, MS Excel und MS Visio im Rahmen der (Weiter-)
Entwicklung nach Designrichtlinien sowie Durchführung der Abnahmen mit dem Fachbereich
- Wöchentliche Restaufwandschätzung im System „YouTrack“

Anforderung:
Fachlich
- Umfangreiches Methodenwissen der Business Analyse, Anforderungsmanagement und Design
- Erfahrung mit Modellierungssprachen, z.B. UML, BPMN

Von Vorteil ist:

- Eine Zertifizierung „Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)”
- Kenntnisse in Objektorientierter Programmierung und im Bereich von relationalen Datenbanken
- Kenntnisse in Schnittstellentechnologien (Messaging, REST, SOAP)
- Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik oder Wirtschaftsinformatik) bzw. vergleichbare Ausbildung
mit hoher IT Affinität
Technologisch (Technologie Stack)
- Word, Visio, Excel
- HP ALM
- UML
- Grundlegende Kennnisse in XML, XSD
- Grundlegende Kenntnisse über relationale Datenbanken
- Schnittstellentechnologien: REST/http, SOAP, SFTP, Datenaustausch über Messaging
- C#, Java

Umgebung/Sonstiges:
‡-Tage Woche vor Ort - Keine Remotearbeit möglich. Verlängerungsoption vorhanden.

Beginn: 01.09.2017
Dauer: 31.12.2017 mit Verlängerungsoption
Branche: Logistik/Transport
Start
09.2017
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.08.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1398982
Vertragsart
Freiberuflich
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