Berater (m/w) für Fachliche Beratungsleistung Projektmanagement für Frankfurt am Main gesucht (SA-26544)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts (1)

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center SGC erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik des folgenden Kunden des Auftraggebers: DB Cargo. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.

Gegenstand des Vertrags

Die Leistungen haben zum Ziel, Projekte im unter 1 beschriebenen Kontext in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen abzuwickeln. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library) durchgeführt.
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken Durchführung von Ressourcenplanungen Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung.
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden der DB Systel GmbH.
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil

Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
GPM Level B oder C Zertifizierung oder vergleichbar Erfahrung in der Leitung mittlerer / kleiner Projekte.
Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport und Logistik und im Vorgehensmodell Wasserfall oder Agil Erfahrung in der Leitung von Projekten mit verteilter Fertigung (Near- / Offshore)
Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

Soll-Anforderungen:
Keine
Start
28.08.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16924
Eingestellt
15.08.2017
Projekt-ID:
1398450
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren