Technischer Projektleiter "App Entwicklung / Architektur" (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Ziel mit Vendo:
• Time2Market „Reduktion“ auf 24Std. bis 2 Monate
• Auflösung monolithischer Strukturen durch Schaffung modularer Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten
• Weg von komplexer IT-Stammdatenpflege, hin zu flexiblen Regeln welche durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind
• neue Angebote werden unabhängiger von Softwareanpassungen und zukünftig durch Konfiguration erstellt
• Wechsel von starren klassischen Vorgehensmodellen zu agilen Teams

Aufgaben:
• Vorphase "Auftragsklärung"
• Teamführung und inhaltliche Mitarbeit für die Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Kanal Mobile Navigator“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung
• Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie
die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
• Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Kanal Mobile Navigator" innerhalb des Programms „Vendo" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung
• Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams
• Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration
• Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams
• Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern
• Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis

Anforderung:

must have:
• technische Architekturen von Mobile Apps in unterschiedlichen Umgebungen (iOS, Android, Windows,…)
• Kenntnisse in der Vorbereitung des technischen Betriebs serviceorientierter Architekturen
• Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Transformationen
• Erfahrung im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung
• Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
• Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
• Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation
• Kenntnisse in agilen Methoden und Rapid Prototyping

nice to have:
• Kenntnis von heute existierenden technischen Komplexitätstreibern und Architekturschwachstellen bzgl. DB Navigator App
• Gute Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insbesondere im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung


Umfeld(Must)
Agile Softwareentwicklung, iOS / Android Grundkenntnisse, Projektleitung, Projektmanagement, Rapid Prototyping, SCRUM

Umfeld (Nice to Have):
Bahn Know-how

Sonstiges
Option auf Verlängerung.

Beginn
asap oder nach Absprache

Ende
29.12.2017

Ort
Frankfurt am Main
Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
MyWork-IT
Eingestellt
27.07.2017
Ansprechpartner:
Hamza Azoum
Projekt-ID:
1388410
Vertragsart
Freiberuflich
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