Business Engineer neXt - Digitale Kapazitätssteigerung (m/w)

Sachsen, Hessen, Frankfurt am Main, Dresden  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen ab sofort einen Business Engineer neXt - Digitale Kapazitätssteigerung.

Aufgaben:
Anforderungsmanagement:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionales Architekturmanagement:
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung, Beschreibung und Durchführung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die
• Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und
• unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)

Anforderung:
• Erfahren in der fachlichen Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und Managementebene
• Fundierte Erfahrung im Aufbau großer Product-Backlogs als Product Owner oder dessen direkter Unterstützung
• Modellierung von Datenmodellen
• Hervorragende Kenntnisse im Design von fachlichen und technischen Datenmodellen
• SQL/PL-SQL Kenntnisse
• Souverän im Umgang mit Oracle Datenbanken und SQL Developer
• Erfahrung im Umgang mit Enterprise Architect
• Programmierkenntnisse
• Gute Kenntnisse in R, MATLAB, Python und/oder vergleichbaren Skript-Sprachen
• Erfahrung im agilen Arbeiten nach Scrum
• Kenntnisse der Eisenbahninfrastruktur der DB Netz und der zugehörigen Daten/Objektmodelle
• Kenntnisse in C++


Projektstart: ab sofort
Projektende 29.12.2017 (mit Verlängerung)

Bei Interesse können Sie sich bewerben unter:
Bitte geben Sie Ihren Stundensatz und Ihre Verfügbarkeit an.
Danke.

Viele Grüße,
MyWork IT
Email:
Start
ab sofort
Von
MyWork IT GmbH
Eingestellt
25.07.2017
Ansprechpartner:
Shabaz Singh
Projekt-ID:
1386892
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren