Test management & Testautomatisierung - Bonn (GOE-97086)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Wir suchen Consultants (m/w) für das Testmanagement und Testautomatisierung.
CPS ist eine Zentrale App basierte Lösung für den Einsatz in Parcelshops im Parcel Europe Netzwerk. Das System besteht aus Mobilen Apps (Android und iOS), einem Backend (Java), Oracle Datenbank und Schnittstellen zu anderen deutschen und ausländischen Systemen.
Die Applikation ist seit 2014 im Produktion und zurzeit mit 6 Wochen Release Zyklus ausgerollt. Ein Release besteht auf 3 Sprints währenddessen die System- und Fachliche Abnahme Tests erweitert oder neu geschrieben müssen um die Funktionale und nicht Funktionale Anforderungen abzudecken.
Mit jedem Sprint Release müssen die Testfälle auf Basis des Sprint Backlogs angepasst, erweitert und ggf. neu geschrieben werden.
Ferner müssen die fachlichen Tests durch Automatisierung abgedeckt werden um das Regression- und Smoke Test Konzept zu verstärken.

Folgende Aufgaben sind durchzuführen:
Erstellung von Testkonzepten, Testplänen und Testberichten
Planen, Steuern sowie Koordination des Testvorhabens zur Erhöhung der Testqualität
Überwachung der Teststufen auf Seiten des Entwicklungsdienstleisters
Testdurchführung und Unterstützung der Fachseite bei der Durchführung der finalen Abnahmetests
Erstellung von Testdaten und Testfällen, Test Spezifikation und pflege/review von Testfällen
Automatisierung von Abnahme-Tests
Defekt-Management

Es werden folgende Ergebnisobjekte erwartet:
Test Spezifikation und Plan
Test Status/Bericht
Test Prozess Verbesserung
Erhöhter Automatisierungsgrad bei den Abnahme Testfällen

Anforderung:
Die nachfolgenden Erfahrungen sind als Mindestanforderung zu verstehen. Dabei werden fundierte - über mindestens die letzten 3 Jahre praxiserprobte Kenntnisse vorausgesetzt.
ISTQB Foundation Level oder Agile Tester (m/w)
Erfahrung bei der Erstellung und Umsetzung von Testkonzepten und Testfällen
Erfahrung bei der Durchführung von System und Fachliche Abnahme Tests
o JIRA (Zephyr)
Erfahrung bei Testdaten Management
Gute technische Kenntnisse mit Automatisierung Tools
o Appium
o Selemium
o SOAP UI
o JMeter
Erfahrung in der Arbeit in Agilen IT-Projekten

Im Aufgabenkontext
Ausgezeichnete Methodik-Kenntnisse im agilen Testmanagement und Testdurchführung
Sehr gute technische Kenntnisse (unter anderem Automatisierung: Appium, Selenium, SOAP, REST Schnittstelle), Microsoft Office, JIRA, Zephyr, Testen von Mobile Apps (iOS, Android)
Ausgeprägte Fähigkeiten in der Test Durchführung, Fehler suche und Fehler Analyse
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Durchführung effizienter und effektiver Meetings und Workshops
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Erstellung und Darstellung von Entscheidungsvorlagen


Sprachkenntnisse:
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 5 Tage pro Woche vor Ort
Projektreisen: Nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption besteht für Q1 2018

Beginn: 24.07.2017 oder später
Dauer: 30.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
24.07.2017 oder später
Dauer
30.12.2017
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
18.07.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1381975
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren