Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Mobile Endgeräte FV“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die mobilen Endgeräte bekommen zukünftig einen immer höheren Stellenwert in der Unterstützung von Informations- und Leistungserstellungsprozessen im FV. So verfügen bereits die Mitarbeiter im Tf-Bereich, in der IH und im Bordservice über Smartphones und/oder Tablets. Erst- und Ersatzbeschaffungen werden aktuell unterschiedlich gehandhabt. Das gilt auch für die Verwaltung und das Servicemanagement der mobilen Endgeräte.
Mit dem Projekt sollen die Beschaffung, Rollout sowie Integration von mobilen Endgeräten in die Betriebsführung umgesetzt werden.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
Abstimmung mit anderen beteiligten internen Einheiten (Fachbereiche, Einkauf, Beschaffung, Engagement Management, Hardware Management, Service Automation)
Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten und Rollout mit dem Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur und von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung der fachlichen Anordnungen ca. 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 15%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung15%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 15%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 15%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 40%
Muss-Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse zur Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung von Prozessen
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Problemlösung komplexer Projekte und Aufgaben
Diverse Projektreferenzen aus den letzten Jahren, im Gesamtthemengebiet der IT-Infrastruktur- und Beschaffung
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von technischen Projektteams
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung für Umgebungsmanagement und Anforderungsmanagement sowie Rollout Koordination
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen von mobilen IT-Infrastrukturen und deren Rollout Prozessen
Ausgeprägtes Know-how in der Verhandlungsführung mit Dienstleistern
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how und Vorstellung der Projektergebnisse im Lenkungskreis
Erfahrungen in der Durchführung von Infrastruktur-Assessments verschiedener Fragestellungen und deren Vorstellung auf Managementebene
Umfangreiche Erfahrung im Servicemanagement basierend auf ITIL (mind. ITIL Zeritifiziert)
Kenntnisse zur Identifikation von Chancen/ Risiken
Umfangreiche Erfahrungen in Koordination von IT Beschaffung und Kenntnisse der Beschaffungsprozess der DB
Fähigkeiten (Must have)
Architektur, BASIS, Dokumentation, IM, Integration, ITIL, IT-Infrastruktur, Management, Monitoring, Planung, Projektmanagement