IT Programmmanager für den Standort Frankfurt am Main

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach einem “ Programmmanager“
(m/w)" für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.

Beginn: 17.07.2017

Ende: 29.12.2017

Projektbeschreibung:
Die mobilen Endgeräte bekommen zukünftig einen immer höheren Stellenwert in der Unterstützung von Informations- und Leistungserstellungsprozessen im FV. So verfügen bereits die Mitarbeiter im Tf-Bereich, in der IH und im Bordservice über Smartphones und/oder Tablets. Erst- und Ersatzbeschaffungen werden aktuell unterschiedlich gehandhabt. Das gilt auch für die Verwaltung und das Servicemanagement der mobilen Endgeräte.
Mit dem Projekt sollen die Beschaffung, Rollout sowie Integration von mobilen Endgeräten in die Betriebsführung umgesetzt werden.
Aufgaben:
• Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
• Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
• Abstimmung mit anderen beteiligten internen Einheiten (Fachbereiche, Einkauf, Beschaffung, Engagement Management, Hardware Management, Service Automation)
• Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
• Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten und Rollout mit dem Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
• Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur und von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
• Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Muss Anforderungen:
• Sehr gute Kenntnisse zur Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung von Prozessen
• Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Problemlösung komplexer Projekte und Aufgaben
• Diverse Projektreferenzen aus den letzten Jahren, im Gesamtthemengebiet der IT-Infrastruktur- und Beschaffung
• Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von technischen Projektteams
• Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung für Umgebungsmanagement und Anforderungsmanagement sowie Rollout Koordination
• Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen von mobilen IT-Infrastrukturen und deren Rollout Prozessen
• Ausgeprägtes Know-how in der Verhandlungsführung mit Dienstleistern
Soll Anforderungen
• Präsentations-Know-how und Vorstellung der Projektergebnisse im Lenkungskreis
• Erfahrungen in der Durchführung von Infrastruktur-Assessments verschiedener Fragestellungen und deren Vorstellung auf Managementebene
• Umfangreiche Erfahrung im Servicemanagement basierend auf ITIL (mind. ITIL Zertifiziert)
• Kenntnisse zur Identifikation von Chancen/ Risiken
• Umfangreiche Erfahrungen in Koordination von IT Beschaffung und Kenntnisse der Beschaffungsprozess in der Logistik

Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail- Adresse:

Start
07.2017
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Kalinowski Consulting GmbH
Eingestellt
14.07.2017
Ansprechpartner:
Deniz Kabakci
Projekt-ID:
1380927
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren