Beschreibung
Projektbeschreibung
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Social Collaboration für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Weiterhin wird die Leistung in verschiedenen Projekten, welche auf Basis von MS SharePoint Lösungen für verschiedene Tochtergesellschaften umsetzen, eingesetzt.
Aufgaben
Anforderungsmanagement für Projekte im Solution Center Social Collaboration
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache
Funktionale(s) Architektur(management) für Projekte im Solution Social Collaboration
Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung für Projekte im Solution Center Social Collaboration
Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, inkl Analyse von Problemstellungen und Lösungen unter Berücksichtigung der Kundensituation
Beratung des Auftraggebers zur Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Entwicklung und technische Architektur für SharePoint (Schwerpunkt der Aufgabe)
Erstellung und Implementierung von technischen Lösungen auf der SharePoint Plattform
Dokumentation der technischen Komponenten und Lösungen
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library, in den Projekten geltende Projekthandbücher) durchgeführt
Erstellen von Lieferpaketen /Durchführung von Deployments
Einrichten von Entwicklungsumgebungen
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung
Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
Durchführen von Codereviews
Anforderungsprofil
Muss-Kriterien:
SharePoint Software Architektur und Infrastruktur Kenntnisse
Analyse von Prozessen/ Workflows, die in SharePoint abgebildet werden
Kenntnis der Standardmethoden, z.B. Visio, UML
Halten von Präsentationen
Kenntnis von Moderationsvorgehen
Soll-Kriterien:
Projekterfahrung, v.a. im agilen Umfeld
Projekterfahrung, v.a. im agilen Umfeld
Teamplayer
z.B. Logistikerfahrung
Kundenorientierung
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterien:
aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n)
MS SharePoint 2013 / MS SharePoint 2016 Architektur
Client-seitige Entwicklung für SharePoint mit CSOM/JSOM/REST
SharePoint 2013 Workflow
JavaScript (JSLink/TypeScript)
Soll-Kriterien:
Erfahrung in der Leitung von mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>10 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit hochkomplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet, davon mindestens ein internationales Projekt oder vergleichbare Qualifikation
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
aktuelle Kenntnisse in folgender Technologie
Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte
Search-based solutions - Content Search web part, search APIs
Managed Properties/Crawled Properties/Search Refiner
Display templates
SharePoint Add-ins (Provider-hosted, SharePoint-hosted)
The Patterns and Practices libraries (PnP)
Implementierung ASP.NET (MVC/ REST services)