Business Engineer in der Domäne Operations Planning & Management (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-26194)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt EDITH erbracht. Die Leistungserbringung erfolgt in der fachlichen Domäne Operations Planning & Management (Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme) für die Geschäftsfelder DB Regio, DB Fernverkehr und DB Cargo.
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Operations Planning & Management (Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme) für diverse Kunden des Auftraggebers, insbesondere für den Personenverkehr. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Business Engineer dem sowohl die Anforderungserfassung als auch das Testen der erstellen Anforderungen (in Kombination) nicht neu ist. Erfahrungen aus agilen Vorgehensweisen (bevorzugt Kanban) sind erwünscht.

AUFGABEN
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Ereignisgesteuerte Personaldisposition im Transportbereich
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext und deren Durchführung
Erstellung von Konzepten für die IT-technischen Umsetzung von Geschäftsprozessen.
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss Anforderungen
Langjährige Erfahrung und exzellente Kenntnisse im Bereich der Anforderungsspezifikation, Testfallerstellung und durchführen von Testfällen in komplexen Softwaresystemen
Gute Kenntnisse in UML Modellierung
Darüber hinaus sollte die Person in der Erstellung von Testfallspezifikation entsprechende Erfahrung haben
Erfahrung in agilen Projekten (im speziellen Kanban)
3 Projektreferenzen
Soll Anforderungen
Kenntnisse in den Tools HP QualityCenter und Jira
Unix Scripting zur Automatisierung unserer Testinfrastruktur
Sicheres Auftreten beim Kunden
Start
24.07.2017
Dauer
22.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16731
Eingestellt
07.07.2017
Projekt-ID:
1376480
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren