Business Engineer (m/w) in der Domäne Operations Planning & Management

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen einen Business Engineer (m/w) in der Domäne "Operations Planning & Management" (Umfang 110 PT).

PROJEKTZIELE:

Die Leistungen werden für das Projekt EDITH erbracht. Die Leistungserbringung erfolgt in der fachlichen Domäne Operations Planning & Management (Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme) für die Geschäftsfelder DB Regio, DB Fernverkehr und DB Cargo.

Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Operations Planning & Management (Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme) für diverse Kunden des Auftraggebers, insbesondere für den Personenverkehr. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Business Engineer, dem sowohl die Anforderungserfassung als auch das Testen der erstellen Anforderungen (in Kombination) nicht neu ist. Erfahrungen aus agilen Vorgehensweisen (bevorzugt Kanban) sind erwünscht.

AUFGABEN:

- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Ereignisgesteuerte Personaldisposition im Transportbereich
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext und deren Durchführung
- Erstellung von Konzepten für die IT-technischen Umsetzung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

ANFORDERUNGEN:

- Langjährige Erfahrung und exzellente Kenntnisse im Bereich der Anforderungsspezifi-kation, Testfallerstellung und Durchführen von Testfällen in komplexen Softwaresyste-men
- Gute Kenntnisse in UML Modellierung
- Darüber hinaus sollte die Person in der Erstellung von Testfallspezifikation entspre-chende Erfahrung haben
- Erfahrung in agilen Projekten (im speziellen Kanban)
- 3 Projektreferenzen
- Kenntnisse in den Tools HP QualityCenter und Jira
- Unix Scripting zur Automatisierung unserer Testinfrastruktur
- Sicheres Auftreten beim Kunden
Start
07.2017
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
06.07.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1375904
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren