Teilprojektleiter im Bereich IT-Infrastruktur Monitoring

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unser Projekt in Frankfurt suchen wir einen Teilprojektleiter im Bereich IT-Infrastruktur Monitoring.

Ihre Aufgaben:
• Fortführung des bereits gestarteten Projektes „IT-Infrastruktur Monitoring“
• Übernahme der Verantwortung als Projektleiter für die Zielerreichung der dem Projekt zugewiesenen Zielsetzungen
• Erarbeitung von Lösungsalternativen sowie Herbeiführung von Entscheidungen
• Operative Fortführung der Projektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget
• Regelmäßige Berichterstattung an den Themencluster Leiter
• Sicherstellung der ausgeplanten Projektressourcen (Personal, Budget, Sachmittel)
• Fachliche Führung und Anleitung der Teammitglieder bei der Ausarbeitung von Projektanträgen für das Folgejahr 2018 und Vorstellung beim Auftraggeber und der Großprojektleitung zur Entscheidung
• Einführungsbegleitung bei Übergabe in die Linie
• Erste Eskalationsinstanz für alle zugeordneten Teammitglieder
• Analyse der bestehenden Prozesse zum Monitoring und in der Alarmierung, sowie Design der Zielprozesse inkl. Betriebsmodell zum Aufbau eines umfangreichen Monitorings der IT-Infrastrukturkomponenten
• Klärung der Anforderungen zum weiteren Ausbau des Monitoring und den Schnittstellen zum Incidents- und Eventmanagement
• Unterstützung bei der Integration von Betriebstools in das zentrale Monitoring
• Durchführung von Interviews in verschiedenen Service-Support-Gruppen betreffend der Umsetzung des Monitorings
• Dokumentation von Configuration Item Klassen und deren Monitoring in verschiedenen IT-Infrastruktur-Services
• Optimierung des IT-Infrastruktur-Monitorings durch Umsetzung vorhandener Leistungskataloge
• Mitwirkung bei der Markterkundung und Beschaffungen für Lösungen zum weiteren Ausbau bis hin zu einem operativen, physischen zentralen IT-Leitstand (maximal mögliche Ausbaustufe)
• Sicherstellung der erforderlichen Qualität in der Betriebsdokumentation der ausgesuchten Lösungen (Betriebshandbücher, technische Designs, Sicherheitskonzepte, Prozessbeschreibungen, Testsdokumentation, Rolloutplanung)

Ihre Skills:
• Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation
• Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektleitung und technischem Consulting zu relevanten Projekten zur Einführung von Monitoring und Alarmierungslösung in Großunternehmen mit komplexen IT-Infrastrukturen – d.h. > 5000 Systeme im Technologiestack mit mindestens 10 verschiedenen Komponenten (Netzwerk, Storage, Server / Betriebsysteme, Datenbanken, Middleware)
• Zertifizierung im Projektmanagement nach PMP oder GMP, sowie ITIL V3 Zertifizierung
• Idealerweise Erfahrungen im Technologiestack der folgenden
IT Infrastrukturkomponenten:
- Betriebssystemplattformen: AIX, SLES, Windows Server, zOS
- Virtualisierungsplattformen: Power VM, zVM, VMWare, Citrix
- Storageinfrastruktur: NAS & SAN, VPLEX,VMAX
- Datenbanksysteme: MS SQL, DB2 for z & LUW, Oracle
- Middleware: MQ Series, Informatica
- Transaktionmanagementsysteme: Websphere AS, Apache / Tomcat
- Monitoring: Netzwerk Solarwinds BMC Mainview & Control/M, ITCAM
- Produktionsüberwachung: z.B. Batchverarbeitung mit BMC Suite
- SAP diverse,
- SMPT-Gateways, MS Exchange
• Kenntnisse zum Design und zur Implementierung eines SOC, NOC bzw. eines IT-Leitstandes von Vorteil
• Erfahrungen bzgl. der Integration heterogener Alarmierungssysteme
• Mehrjährige Erfahrung mit marktführenden Systems Management bzw. Monitoring Tools – insbesondere vertraut mit dem Einsatz und Ausbau von HP Produkten
(HP OMI, HP SM)
• Erfahrungen in der Einführung von IT-Infrastruktur Services / OLAs
• Vertraut mit den besonderen sicherheits- und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des deutschen Bankensektors wären von Vorteil
• Weitgehende Kenntnisse in MS Office
• Sicheres und durchsetzungsstarkes Auftreten in einem komplexen Projektumfeld
• Schnelle Auffassungsgabe und hohe Kommunikationsfähigkeit
• Fähigkeit auch ambitionierte Ziele ausdauernd auch gegen Wiederstände zu verfolgen
• Starke Methodenkompetenz – insbesondere unterschiedliche Anforderungen verschiedener Kunden in Einklang zu einer tragfähigen Lösung zu bringen
• Umfassende Moderations- und Kommunikationsfähigkeit
• Sehr gute Fähigkeiten komplexe Zusammenhänge den relevanten Stakeholdern aufzuzeigen und Entscheidungen herbei zu führen
• Ausgeprägte Moderations- und Konfliktfähigkeit
• Ergebnisorientiertes Vorgehen
• Hohe Eigenständigkeit, Kontaktfähigkeit und Sensibilität, Durchsetzungsfähigkeit und ausgeprägte soziale Kompetenz
• Ausgeprägte Soft-Skills bei der Einbeziehung interner Mitarbeiter ins Projekt
• Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• Teamfähigkeit


Projektstart: 24.07.2017
Projektende: 31.12.2017




Bei Interesse können Sie sich bewerben unter:
Bitte geben Sie Ihren Stundensatz und Ihre Verfügbarkeit an.




Start
07.2017
Von
MyWork IT GmbH
Eingestellt
06.07.2017
Ansprechpartner:
Shabaz Singh
Projekt-ID:
1375702
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren