IT Programm Manager

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Wir sind auf der Suche nach einem “ Programm Manager“
(m/w)" für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.

Beginn: 17.07.2017

Ende: 29.12.2017

Projektbeschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Sitzplatzmanagement“ erbracht. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Datenversorgung mit aktuellen Wagenreihungen. Das Projekt „Reservierung“ hat folgenden Inhalt:
• Aufbau eines neuen Inventarsystems für Sitzplätze des Personenverkehrs der Deutschen Bahn inkl. relevanter, bestehender Inventarfunktionen sowie neuer Inventarfunktionen
• Ablösung Sitzplatzinventar und Sitzplatzfunktionen auf dem vorhandenen Inventar für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
• Bedienung interner und externer Schnittstellen
• Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen Reservierungssystem
• Rolloutplanung des neuen Reservierungssystems, einschließlich paralleler Nutzung des bestehenden und neuen Reservierungssystems
• Erstellung und Weiterentwicklung automatischer Schnittstellen zu Fahrplan- und Fahrzeugeinsatzplanungssystemen sowie die Weitergabe von Wagenreihungen an nachnutzende Systeme, insbesondere an das Sitzplatzmanagement in VENDO
• Änderungen und Erweiterungen sind teils in neuen Komponenten und teils im bestehenden System „Virtueller Zug“ durchzuführen, welches derzeit aktuelle Reihungsinformationen für den laufenden Kalendertag bereitstellt.
Verantwortung:
• Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
• Qualität des entwickelten Softwarecodes


Leistungen im o.g. Projektkontext:
• Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
• Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
• Dokumentation der technischen Komponenten
• Erstellen von Systemdokumentationen
• Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
• Einrichten von Entwicklungsumgebungen inkl. Continuous Integration
• Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
• Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
• Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement


Muss Anforderungen:
• Sehr gute Kenntnisse und weitreichende Erfahrungen mit JavaEE, Spring, RabbitMQ, JSON, Angular
• Gute Kenntnisse in der Programmierung von Datenbanken (Mongo, SQL)
• Erfahrung in der Entwicklung von Webservices
• Eigenverantwortliches Arbeiten
• Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen
• 3 Projektreferenzen zu Implementierungsleistungen in mittleren und kleinen Projekten in den letzten Jahren

Soll Anforderungen
• Kenntnisse und Erfahrungen mit Groovy
• Gute Kenntnisse in der Umsetzung von Softwaretests nach TDD und BDT mit JUnit und Cucumber
• Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung nach der Scrum Methode
• Erfahrung mit DevOps-Ansätzen (CI, CD, Jenkins, Docker)
• Präsentations-Know-how
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Projektmanagement-Know-how
• Erfahrungen in der Entwicklung von Serviceorientierten Architekturen, im Idealfall Microservices
• Erfahrungen in der Etablierung und dem Einsatz von Qualitätssicherungsprozessen und -verfahren
• Zertifizierungen in mehr als einem relevanten Softwareentwicklungsthema oder vergleichbare Qualifikation

Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen mit einer Selbsteinschätzung und Abgabe eines Stundensatzes zusenden an die Mail- Adresse:
Start
07.2017
Dauer
5 Monate
Von
Kalinowski Consulting GmbH
Eingestellt
03.07.2017
Ansprechpartner:
Deniz Kabakci
Projekt-ID:
1373208
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren