IT-Sicherheitsexperte (m/w) - Positionsnr. 1645

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir derzeit auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für folgendes Projekt:

Das Verfahren zur Pflege und Weiterentwicklung des Kundenportals betreut ein Prozessportal auf Basis Oracle WebCenter Portal, Oracle Content-Management-System WebCenter Content, Oracle Suchmaschine Secure Enterprise Se-arch, sowie die Eigenentwicklung eines Anmelde- und Registrierungssystems (E-KIM) auf Basis Oracle WebCenter Portal und SAML-Protokoll bzw. auf Basis von Oracle Access Manager (OAM), Oracle Virtual Directory (OVD) und Oracle WebGate.
Auf dieser Basis werden die Inhalte der Webseite bereitgestellt, die Redaktionsprozesse abgebildet und die Darstellung anhand eines StyleGuide mit HTML5, CSS3 umgesetzt. Die dynamischen Dienste sind über WebService Technologie mit vorhandenen Basisdiensten des Kunden zu verbinden.

Das Verfahren EGOV ist mit der Umsetzung mehrerer, für die Gewährleistung und Verbesserung der IT-Sicherheit erforderlicher RfCs beauftragt.

Außerdem besteht seitens ITP3 und SEA die Anforderung an alle Teams, Prozesse und Werkzeuge einzuführen sowie Fähigkeiten aufzubauen, um die jeweils aktuellen Belange der IT-Sicherheit in allen Phasen der Softwareentwicklung angemessen und stärker als bisher zu berücksichtigen, so daß in Zukunft möglichst jede beim Kunden entwickelte Software von Anfang an möglichst allen Anforderungen und Vorgaben der IT-Sicherheit entspricht.
Konkret benötigt das Verfahren EGOV hierfür folgende externe Unterstützung:

IT-Sicherheitsexperte (m/w):

Kenntnisse und Fähigkeiten:
• Erfahrung in der Arbeit mit interdisziplinären SCRUM-Teams
• wünschenswert sind Kenntnisse der speziellen Anforderungen, Standards, Prozesse und Werkzeuge des Kunden bzgl. IT-Sicherheit und
• Erfahrungen mit deren praktischer Umsetzung bzw. Anwendung in der agilen Softwareentwicklung

Aufgaben:
Im Verfahren EGOV sind die seitens ITP3 und SEA vorgegebenen Standards, Prozesse und Werkzeuge zur angemessenen Berücksichtigung aller Belange der IT-Sicherheit im agilen Software-Entwicklungsprozess noch nicht ausreichend definiert und etabliert.
Die Aufgabe für die hier ausgeschriebene Position besteht im Wesentlichen darin, den IT-Sicherheitsverantwortlichen, die interdisziplinären SCRUM-Teams sowie die übergereifend tätigen Mitarbeiter des Verfahrens EGOV aktiv bei der Einführung, Umsetzung und Anwendung aller Standards, Prozesse und Werkzeuge der IT-Sicherheit im agilen Software-Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Start (Wunschtermin): 24.07.2017
Ende (Wunschtermin): 31.10.2017

Wenn SIe Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
07.2017
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
03.07.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1373094
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren