IT Consultant (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-26195)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet
werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt.
Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die technischen Betriebsführungstools der Automaten.
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ticketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der
Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Programm ZEBRA, innerhalb des Projekt Management Offices, erbracht. Übergreifendes Ziel des PMOs ist es die Programmleitung bei ihren Aufgaben zu entlasten.

AUFGABEN
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen als IT Consultant - Governance.
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer gemäß der vereinbarten
Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library etc.) durchgeführt.
Insbesondere handelt es sich um folgende Aufgaben:
- Methodische Unterstützung des Programmleiters bei der Durchführung der Projektleitungsaufgaben (z.B. Risiko- u. Stakeholdermanagement)
- Analyse von Ist-Zuständen, z.B. zur Vorbereitung des Produkt - - - -Inkrement-Plannings im Rahmen des agilen Vorgehensmodells
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Organisation und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten und der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. des Programm Marktplatzes
- Unterstützung bei der Gestaltung von Programm-Governance
- Unterstützung bei der Umsetzung von Programm-Governance
- Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung, z.B. für den Programm Lenkungskreis
- Unterstützung des Programm-Managements bei der täglichen Arbeit im Programm (z.B. Protokollierung, …)
- Operative Umsetzung von Reporting- und Controlling-Aufgaben.
- Erstellung von Präsentationen für das Top-Management.

ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen (Basis Rollenkatalog SMART ICT 7): 50%
o Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 50%
o Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
o Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
o Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
o Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen
– Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
o Präsentations-Know-how
o Projektmanagement-Know-how
o Kommunikations- und Moderations-Know-how
o Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
o Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
o Know-how zu Führung / Teamverhalten
o abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbares Studium
o Erfahren im Umgang mit gängiger Software im Office- und Projektmanagement-
Bereich (MS Office, SAP R/3, etc.)
o Berufserfahrung im Bereich PMO oder als Projektleiterin
o Erfahrung im Aufbau von Veranstaltungen wie z.B. Marktplätzen
o Selbstorganisiertes Arbeiten als Selbstverständnis

Soll-Anforderungen:
o Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Bereich (Projekt-)ControllingHat in agilen Teams gearbeitet
o Kommunikationssicher mit Führungskräften (Top Management)
o Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
Start
10.07.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16708
Eingestellt
30.06.2017
Projekt-ID:
1372349
Vertragsart
Freiberuflich
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