Integration Engineer EDI/EAI Plattform (m/w) - Festanstellung

Mannheim, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser renommierter Kunde ist seit über 85 Jahren mit umfassenden Logistikdienstleistungen auf dem europäischen Transportmarkt tätig. Das Unternehmen verfügt über eigene Niederlassungen in 12 Ländern Europas. Er ist ein zuverlässiges, stabiles Unternehmen und unabhängig von Veränderungen an den Kapitalmärkten. Flache Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege sowie die Umsetzung von langfristigen Entwicklungsplänen.
Für den Standort Mannheim suchen wir einen:

Integration Engineer EDI/EAI Plattform (m/w)
(C-)

Ihre Hauptaufgaben:
Onboarding von Kunden und Partnern im Umfeld EDI und Webservices. Dies beinhaltet den kompletten Prozess über Erstansprache/Akquise, Abstimmung Schnittstelle(n), Nachrichtentests, Fehleranalysen, Stammdatenpflege und Produktivbegleitung
Change Management hinsichtlich Mitglieder- / Lieferanten und Provider-Anbindungen
Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungen aus dem Kunden-/Partnerkreis bzw. intern von Fachbereichen oder Tochtergesellschaften
Abstimmung und Umsetzung erforderlicher Prozessanpassungen / Entwicklungsanforderungen
Konzeption, Implementierung, Test und Dokumentation neuer Schnittstellen
Monitoring und Optimierung von Prozessen auf der Integrationsumgebung in Bezug auf Effizienz, Ausfallsicherheit und Wartbarkeit
Ihre fachlichen Voraussetzungen:
IT-nahes Studium oder IT-nahe Ausbildung
Mehrjährige Praktische Erfahrungen als Projektleiter oder Entwickler in EDI/EAI-Projekten
Hohe IT-Affinität und fundierte Kenntnisse zu Schnittstellentechnologien und Transaktionsstandards im Umfeld EDI/EAI (XML, XSLT, XPath, XQuery, EDIFACT, AS2, FTP, SFTP, OFTP, SOAP, REST etc.)
Umfassendes Know-how zu EDI Nachrichtentypen und Datenstrukturen möglichst aus dem Logistikumfeld (EDIFACT, GS1, VDA, R100)
Erfahrungen mit Datenmanagement- und Datenintegrations-Software (Lobster, Seeburger BIS, Oracle Service Bus)
Verständnis sowohl für Geschäftsprozesse als auch für Anwendungssysteme
Branchenspezifische Kenntnisse der Logistik
Persönliche Voraussetzungen:
Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Termintreue und hohe Service-Orientierung
Starkes Kommunikationsvermögen zur Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, IT-Dienstleistern und Fachbereichen
Sehr gute Englischkenntnisse
Unser Kunde bietet:
Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen Hervorragende Perspektiven für Ihre berufliche Entwicklung. Junge, moderne und teamorientierte Unternehmenskultur. Flache Hierarchien und persönliche Atmosphäre Teamevents und gegenseitiger Austausch


Ihr Ansprechpartner:
Erik Sabo
auteega GmbH
Kaiserring 14-16
68161 Mannheim

Tel.:
Fax:
Mobil:
E-Mail:
Start
06.2017
Von
auteega GmbH
Eingestellt
14.06.2017
Ansprechpartner:
Steffen Hahn
Projekt-ID:
1361608
Vertragsart
Festanstellung
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren