Projektassistenz (m/w) Schwerpunkt TK-Netzaufbau //asap //FFM

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag unseres Kunden sind wir auf der Suche nach Unterstützung für die folgenden Aufgaben:

Rolle: Projektassistenz (m/w) Schwerpunkt TK-Netzaufbau

Zeitraum: asap bis Dezember 2018
PT: 100 PT; Option auf Verlängerung um weitere 200 PT
Arbeitsort: Frankfurt a.M.
Abgabefrist: 05.07.2017 (eob)

Projektbeschreibung:
Unser Kunde untersucht derzeitig den Aufbau einer bundesweiten, MPLS basierten IP-Plattform für den erstmaligen Einsatz im Bereich der sicherheitsrelevanten Bahnanwendungen der Leit- und Sicherungstechnik. Ein erstes Konzept (Vorstudie) wurde bereits erstellt und der Aufbau eines Pilotnetzes befindet sich derzeit in der Umsetzungsphase gemäß HOAI. Zur Fortführung der derzeitigen Projektaktivitäten wird Unterstützung bei der Implementierung und der Steuerung einer übergreifende Matrix-Projektstruktur benötigt, mit der ein IP-Netz entsprechend EPM insbesondere unter Berücksichtigung betrieblicher und technischer Anforderungen sowie Life-Cycle-Kosten realisiert werden kann. In diesem Zusammenhang wird Unterstützung zum Aufbau eines PMOs benötigt (Darstellung von Ergebnissen, Reporting, Aktualisierung von Projekt- und Aufwandsplänen, Erstellung Managementpräsentationen, Erfahrungssicherung und Ergebnissicherung, etc.).

Anforderung:
Hauptaufgaben sind die Unterstützung der Projektleitung sowie Steuerung und Koordination der einzelnen Teilaufgaben:
• Unterstützung des Projektoffice und des Projektmanagementoffice
• Pflegen der AI-Listen
• Meetings Vor- und Nachbearbeiten inclusive Administration und Organisation
• Protokolle schreiben und verwalten
• Folien erstellen
• Skizzen anfertigen
• Unterstützung Management
• Dokumente erstellen für Vorgaben
• Projektmanagementhandbuch
• Earned Value ermitteln und pflegen
• Controlling
• Banfen und LV´s erstellen und verwalten

Anforderung:
• Umfassende Kenntnisse der Abläufe bei TK-Roll-out-Projekten und bei der Erstellung von Berichts- / Kommunikationsplänen und Nachhaltung
• Erstellung von Projekthandbücher und Leitfäden
• Umfassende Kenntnisse in den Feldern Vertrags- und Lieferantensteuerung, Risikomanagement,
• Durchführung von Transformationsprojekten sowie Qualitätsmanagement
• Kommunikationstechniken auf verschiedene Ebenen bis hin zum Management
• Expertise bei der Erstellung von Präsentationen auf verschiedenen Management-Ebenen
• Meeting Vorbereitung und Nachbearbeitung
• Erfahrung im Umgang mit Excel, MindMap, PowerPoint, SharePoint
• Erfahrung in den Methoden des Projektmanagement
• Kenntnisse in Konfigurationsmanagement
• Strukturierte Arbeitsweise
• Nachhalten der Dokumente
• Hohe Motivation und Umsetzungsstärke

Bei Interesse an diesen Aufgaben freue ich mich auf Ihre aussagekräftigen Projektunterlagen unter Angabe eines Tagessatzes (all-in) und Ihrer Verfügbarkeit.

E-Mail:

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Roland Schroetel
Start
06.2017
Dauer
18 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
TÜV Rheinland Personal GmbH
Eingestellt
13.06.2017
Ansprechpartner:
Joanna Großmann
Projekt-ID:
1360713
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren