PMO (m/w) für übergreifende Governance-Aufgaben und zur direkten Unterstützung der Großprojektleitung

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 03.07.2017 eine(n) PMO (m/w) für übergreifende Governance-Aufgaben und zur direkten Unterstützung der Großprojektleitung.

Aufgaben:
* Unterstützung des Gesamtprojektleiters:
- Projektorganisation und Koordination der Projekttermine, Erstellung von Anträgen und Entscheidungsvorlagen,
- Vor- und Nachbereiten von Besprechungen inkl. Erstellung von Präsentationsunterlagen nach Vorgaben der Projektleitung,
- Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen der Großprojektleitung,
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung projektweiter Ankündigungen sowie die Planung und Organisationen von Veranstaltungen,
- Eigenverantwortliche Informationsbeschaffung sowie Erstellung von Statistiken, Auswertungen projektweiter KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen
*Unterstützung PMO Governance:
- Ressourcenplanung und Zeiterfassung
- Operative Projektmanagementprozesse (QS-Management-, Review-Prozess, Stakeholderanalyse, Führen regelmäßiger Statusreports, etc.)
- Allgemeine PO-/PMO-Aufgaben (zentrale Verantwortung der Projektkommunikation und des Projektmarketing, d.h.: Darstellung nach innen und außen, regelmäßige Publikationen im Internet / Intranet, Verfassen von Success Stories, Rundmails, Newsletter, Handouts; Planung und Organisation von Projektsitzungen, Workshops und Gremienbesprechungen etc.
- Weiterentwicklung des E+ - Projektoffice (Weiterentwicklung der individuellen PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting, Anpassung und Weiterentwicklung projektindividueller Vorlagen und Templates, Fortschreibung der Projektdokumentation, Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter, etc.)

Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung in POs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung
* Sicher im operativen Umgang in PM-Methoden aus der unterstützenden PO-Rolle heraus
* Erfahrungen in Prozessmodellierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation und Template-Erstellung
* Souverän in der Erstellung von Management-Berichten und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik
* Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung
* Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil
* Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder vergleichbar wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
* Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows SharePoint 2010 und 2013 sowohl im redaktionellen als auch im IT-Administrativen Umfeld
* Erfahrungen im Umgang mit Tools, Wikis und CMS-Systemen zur Darstellung von Webinhalten
* Erfahrungen in der gängigen Auszeichnungssprachen HTML, XML, CSS
* Geübt im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop etc.)
* Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM
* Kenntnisse in JIRA von Vorteil
* Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, MS Office, PMO

Fähigkeiten (Nice to have)
CSS, HTML, SAP CATS, SAP HHM, SAP SRM, XML
Start
03.07.2017
Dauer
12MM
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
5629
Eingestellt
06.06.2017
Projekt-ID:
1356261
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren