Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 03.07.2017 eine(n) PMO (m/w) für übergreifende Governance-Aufgaben und zur direkten Unterstützung der Großprojektleitung.
Aufgaben:
* Unterstützung des Gesamtprojektleiters:
- Projektorganisation und Koordination der Projekttermine, Erstellung von Anträgen und Entscheidungsvorlagen,
- Vor- und Nachbereiten von Besprechungen inkl. Erstellung von Präsentationsunterlagen nach Vorgaben der Projektleitung,
- Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen der Großprojektleitung,
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung projektweiter Ankündigungen sowie die Planung und Organisationen von Veranstaltungen,
- Eigenverantwortliche Informationsbeschaffung sowie Erstellung von Statistiken, Auswertungen projektweiter KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen
*Unterstützung PMO Governance:
- Ressourcenplanung und Zeiterfassung
- Operative Projektmanagementprozesse (QS-Management-, Review-Prozess, Stakeholderanalyse, Führen regelmäßiger Statusreports, etc.)
- Allgemeine PO-/PMO-Aufgaben (zentrale Verantwortung der Projektkommunikation und des Projektmarketing, d.h.: Darstellung nach innen und außen, regelmäßige Publikationen im Internet / Intranet, Verfassen von Success Stories, Rundmails, Newsletter, Handouts; Planung und Organisation von Projektsitzungen, Workshops und Gremienbesprechungen etc.
- Weiterentwicklung des E+ - Projektoffice (Weiterentwicklung der individuellen PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting, Anpassung und Weiterentwicklung projektindividueller Vorlagen und Templates, Fortschreibung der Projektdokumentation, Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter, etc.)
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung in POs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung
* Sicher im operativen Umgang in PM-Methoden aus der unterstützenden PO-Rolle heraus
* Erfahrungen in Prozessmodellierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation und Template-Erstellung
* Souverän in der Erstellung von Management-Berichten und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik
* Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung
* Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil
* Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder vergleichbar wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
* Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows SharePoint 2010 und 2013 sowohl im redaktionellen als auch im IT-Administrativen Umfeld
* Erfahrungen im Umgang mit Tools, Wikis und CMS-Systemen zur Darstellung von Webinhalten
* Erfahrungen in der gängigen Auszeichnungssprachen HTML, XML, CSS
* Geübt im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop etc.)
* Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM
* Kenntnisse in JIRA von Vorteil
* Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, MS Office, PMO
Fähigkeiten (Nice to have)
CSS, HTML, SAP CATS, SAP HHM, SAP SRM, XML