PMO (m/w) im Bereich IT-Infrastruktur

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 03.07.2017 eine(n) PMO (m/w) im Bereich IT-Infrastruktur.

Aufgaben:
* Zentrale Projektplanung: Abstimmung von Meilensteinterminen, Analyse & Bewertung von Terminverschiebungen im MS-Projektplan inkl. Bericht an PMO-Leitung, Pflege des zentralen MS-Projektplanes im MS-Projekt-Server, Beantragung von Ressourcen und Datenpflege
*Projektcontrolling und Risikomanagement: Durchführung eines aktives Aufwands- und Kostencontrollings, Überwachen der Ressourcenauslastung, Risiko- und Maßnahmenüberwachung auf Basis der gemeldeten Risiken, etc.
Aufbau und systematische, kontinuierliche Weiterentwicklung des E+ - Projektoffice: Customizing des Vorgehensmodells, Konzeption der PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting, Etablierung eines transparenten und regelkonformen Change-Verfahrens, Analyse des (bisherigen) Projekterfolges in Form eines „Sounding-Workshops“ 6 Monaten nach Projektstart, Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter, etc.
*Kommunikation und Statusreporting: Unterstützung des PMO als Single Point of Contact, Führen eines regelmäßigen zentralen Statusreports im Großprojekt für den Lenkungsausschuss des Großprojektes und messen des Fortschrittgrades, Organisation der Projektgremiensitzungen , Konzeption / Aufsetzen eines Kommunikationsplans (Zielgruppe, Medium, Zyklus, Inhalte), Initiierung und Unterstützung bei der Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen, etc.
*Sonstige administrative Aufgaben

Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung im Aufbau von PMOs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung
* Sicher im Umgang mit PM-Methoden und in der Strukturierung von (Teil-)Projekten
* Ausgeprägte Erfahrungen in Prozessmodellierung des Projektmanagements, Dokumentation und Template-Erstellung
* Gute Kenntnisse im Projektcontrolling und der Ressourcen-, Budget und Finanzierungsplanung
* Umfangreiche Erfahrungen im operativen Risikomanagement von Projekten wünschenswert
* Souverän in der Erstellung von Management-Berichten auf Vorstandsebene und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik
* Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung
* Kenntnisse in IT-Testverfahren wünschenswert
* Erfahrungen Programm- / Projektportfoliomanagement wünschenswert
* Trainer- / Coachingerfahrung zur Wissensvermittlung interner Mitarbeiter von Vorteil
* Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil
* Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder höher wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und SharePoint in der Endanwendung
* Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM
* Kenntnisse in JIRA von Vorteil
* Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, MS Office, PMO
Start
03.07.2017
Dauer
12MM
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
5628
Eingestellt
06.06.2017
Projekt-ID:
1356258
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren