Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 03.07.2017 eine(n) PMO (m/w) im Bereich IT-Infrastruktur.
Aufgaben:
* Zentrale Projektplanung: Abstimmung von Meilensteinterminen, Analyse & Bewertung von Terminverschiebungen im MS-Projektplan inkl. Bericht an PMO-Leitung, Pflege des zentralen MS-Projektplanes im MS-Projekt-Server, Beantragung von Ressourcen und Datenpflege
*Projektcontrolling und Risikomanagement: Durchführung eines aktives Aufwands- und Kostencontrollings, Überwachen der Ressourcenauslastung, Risiko- und Maßnahmenüberwachung auf Basis der gemeldeten Risiken, etc.
Aufbau und systematische, kontinuierliche Weiterentwicklung des E+ - Projektoffice: Customizing des Vorgehensmodells, Konzeption der PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting, Etablierung eines transparenten und regelkonformen Change-Verfahrens, Analyse des (bisherigen) Projekterfolges in Form eines „Sounding-Workshops“ 6 Monaten nach Projektstart, Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter, etc.
*Kommunikation und Statusreporting: Unterstützung des PMO als Single Point of Contact, Führen eines regelmäßigen zentralen Statusreports im Großprojekt für den Lenkungsausschuss des Großprojektes und messen des Fortschrittgrades, Organisation der Projektgremiensitzungen , Konzeption / Aufsetzen eines Kommunikationsplans (Zielgruppe, Medium, Zyklus, Inhalte), Initiierung und Unterstützung bei der Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen, etc.
*Sonstige administrative Aufgaben
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung im Aufbau von PMOs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung
* Sicher im Umgang mit PM-Methoden und in der Strukturierung von (Teil-)Projekten
* Ausgeprägte Erfahrungen in Prozessmodellierung des Projektmanagements, Dokumentation und Template-Erstellung
* Gute Kenntnisse im Projektcontrolling und der Ressourcen-, Budget und Finanzierungsplanung
* Umfangreiche Erfahrungen im operativen Risikomanagement von Projekten wünschenswert
* Souverän in der Erstellung von Management-Berichten auf Vorstandsebene und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik
* Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung
* Kenntnisse in IT-Testverfahren wünschenswert
* Erfahrungen Programm- / Projektportfoliomanagement wünschenswert
* Trainer- / Coachingerfahrung zur Wissensvermittlung interner Mitarbeiter von Vorteil
* Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil
* Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder höher wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und SharePoint in der Endanwendung
* Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM
* Kenntnisse in JIRA von Vorteil
* Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, MS Office, PMO