Projektmanager Elektromobilität (m/w)

Nordrhein-Westfalen, Essen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach einem “Projektmanager Elektromobilität (m/w)“ für unseren Kunden aus dem Energiesektor für den Standort Essen.

Aufgabenbereich:
• Analyse der Fachbereichsanforderungen und Erstellung von Lastenheften und Spezifikationen
• Erkennen und Nutzung von Optimierungspotenzialen im laufenden Betrieb
• Bestimmung der Funktions- und Änderungsbedarfe für kundenspezifische Entwicklungsvorhaben
• Steuerung von Dienstleistern
• Unterstützung bei der Auswahl von Dienstleistern
• Einführung von Systemen und Systemfunktionen
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen
• Erarbeitung von Machbarkeitsanalysen und Lösungskonzepten

Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar
• Erfahrung in der Anforderungsanalyse und der Erstellung von qualitativ hochwertigen Lastenheften und Spezifikationen
• Erfahrungen in der Elektromobilität, insbesondere Kenntnisse über:
• Marktrollen und Betreibermodelle von Ladeinfrastruktur
• wichtigste Player des Marktes sowie deren Geschäftsmodelle
• Im Markt gängige Datenschnittstellen und dem Ablauf von Ladevorgängen
• Grundsätzliche Ladetechnologien und Standards.
• Energiewirtschaftliche Grundkenntnisse
• Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint
• verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Fundierte Erfahrung in der Durchführung und Leitung von IT Entwicklungs-Projekten
• Erfahrungen im Test- und Releasemanagement von IT Systemen / selbstverständlicher Umgang mit Releasemanagement
• Erfahrung im Umgang mit gängigen Softwarelösungen zum Testmanagement (z.B. HP ALM)
• Fundierte SAP Kenntnisse, insbesondere Module PM/MM/SD
• Erfahrungen in der Entwicklung von mobilen Applikationen und User Interfaces
• Eigene Programmiererfahrung, so dass ein tiefes Verständnis für Schnittstellen vorhanden ist
• Know How über gängige IT Architekturen
• Nachgewiesene Erfahrung in der Einführung von Workflowsystemen zur Prozessautomatisierung (z.B. PEGA)
• Kenntnisse der Prozesse zur Abwicklung von Aufträgen aus Hardware und Services
• Nachgewiesene Erfahrung in der Einführung von Systemen zur Unterstützung von Vertriebsprozessen und zur Vertriebssteuerung (z.B. Salesforce)
• Erfahrung in der Einführung von digitalen Produktkatalogen zur Angebotserstellung


Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail Adresse:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gerrit Fabisch
Start
07.2017
Dauer
12 Monate
Von
1st solution consulting ltd
Eingestellt
31.05.2017
Ansprechpartner:
Ridvan Salu
Projekt-ID:
1353235
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren