Portfolio Smart Business Service (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-25772)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
05.06.2017
Dauer:
15.09.2017
Von:
Sopra Steria SE
Ort:
Frankfurt am Main
SIPJOB-ID:
16530
Eingestellt:
24.05.2017
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1349983

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Vorhaben ‚Barrierefreiheit aaS‘ und ‚Natur Erleben‘ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Ziele vom Vorhaben ‚Barrierefreiheit aaS‘:
vom „Informationsmodell“ hin zu sich selbst tragender DB Barrierefreiheit- Plattform.
Flexible Steuerung von Daten. Von „verpflichtend/gesetzlich frei“ hin zu gestuften Geschäftsmodellen.
Nutzbarkeit grösser als DB BF App, nämlich Web & weiterer DB Kanäle und Dritter
Potentieller „Helfer-Button“. Verbindung schaffen zwischen Bedürftigen und Helfenden. Kanalübergreifend. (Führt zu „Ortung an“, datengetriebene Geschäftsmodelle)
Freie & kostenpflichtige Leistungen der DB UND Dritter für Zielgruppe. Bsp.: Vervollständigen der Reisekette für Urlaub und Beruf.
weitere Umsätze im Konzern. Avisierte Leistungen disruptieren nicht bestehenden Umsatz und Kanäle, sondern schaffen neue Potentiale.
Ziele vom Vorhaben ‚Natur erleben‘:
Eine App für die verschiedene Kundentypen (Aktivurlauber, Bestager 45+, Familie, Vereine, Gruppenreisenden) um Natur zu erleben
Buchung von Aktivitäten in der Natur, die Reisemittel und die Aktivitäten Vorort
Ökologisch wertvolle Reisen
Erlebnisse planen und nachverfolgen
Lang- und kurzfristige Planungen für Kurztrips und Urlaub
Soziales Einbinden von weiteren Personen
Geplante Erweiterung: Einbindung zu Bonusprogramm Bahn
AUFGABEN
Der „IT Consultant – Business, Processes“ erbringt folgende Leistungen:
• Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Organisieren und Durchführen von Workshops
• Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur
Prozessverbesserung, Schärfung vom Rollenverständnis und Verbesserung der Dokumentation
• Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
• Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
• Unterstützung des PO durch moderne Business-Analyse-Tools
• Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
• Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
• Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
• Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern

Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagende Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)


Leitung und Steuerung der Projektleistungen Barrierefreiheit aaS‘ und ‚Natur Erleben‘
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts


ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Business Ready Services /50% Business Know-How
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Die Verantwortlichkeiten und Leistungen werden in äußerst komplexen und unternehmensübergreifenden Themen mit sehr großer strategischer Bedeutung erbracht. Das Know-How bezieht sich insbesondere zu Business Ready Service Fertigung und Andienung zum Kunden in Konzernen. Langjährige Erfahrungen sind notwendig.

Die unten stehenden Ziffern entsprechen der Gewichtung der folgenden Skala:
1 „sehr wichtig“
2 „wichtig“
3 „Nice-to-have“

1 Präsentations-Know-how
2 Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
2 Projektmanagement-Know-how
2 Kommunikations- und Moderations-Know-how
1 Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1 Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2 Branchen-/Integrationswissen
2 Know-how zu Führung / Teamverhalten
1 Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2 Business Cases/Geschäftsmodelle
1 Vorgehensmodelle und Prozessberatung







Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Nachweisbare Konzernerfahrung bei mindestens 2 Projekten mit starken Changecharakter


Erfahrung in als Business Architect für Serviceerstellung in einem Konzern mittlerer Projekte (>20 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 3.000 PT oder vergleichbare Qualifikation


Präsentations-Know-how

X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
X

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken

X

Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
X

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
X

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung


X
Projektmanagement-Know-how

X
Kommunikations- und Moderations-Know-how

X
Branchen-/Integrationswissen

X
Know-how zu Führung / Teamverhalten

X
Business Cases/Geschäftsmodelle

X