Beschreibung
Der Testmanager ist für die Planung und Steuerung der Tests sowie für die Konsolidierung von Ergebnissen und Aussprechen einer Empfehlung zur Freigabe des Produkts in Richtung Projektmanagement / Bereichsleitung verantwortlich.Aufgaben
• Konzeption, Koordination und Kontrolle der Testaktivitäten
• Auswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und Werkzeuge
• Planung einer Testumgebung
• Koordination der Eingangs- und Ausgangsgrößen der vorhandenen Teststufen
• Planung und –Steuerung der Tests
• Konsolidierung der Testergebnisse
• Empfehlung zur Freigabe des Produkts
Anforderungen:
• In den letzten 6 Jahren mindestens 3-jährige Tätigkeit als Testmanager
• Zertifikat "ISTQB® Certified Tester (Advanced Level) - Test Manager” oder ein vergleichbares Zertifikat
• Kenntnisse auf dem Gebiet Software-Engineering und Projektmanagement
• Umfassende Kenntnisse bei der Anwendung von Testmethoden und Testwerkzeugen
• Konzeption, Planung und Durchführung von Qualitätssicherungs-Aufgaben
Wünschenswert:
• Leiten von Test-Teams mit mindestens 5 Testern
• Erstellen und Präsentieren von Test-Reporting
• Kenntnisse der Tools Jira, Confluence
• Kenntnisse des Testtools Toska