Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Webdesigner (m/w) Analytics Portal.
Aufgaben:
Beratung und methodische Unterstützung des Auftraggebers
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
State-of-the-art Visualisierung von Kennzahlen im Frontend des Analytics Portals mittels Charting Libraries, grafisch und tabellarisch
Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Navigation/Nutzerführung im Kennzahlenbereich des Analytics Portals, z. B. durch Verlinkung zusammenhängender Kennzahlenbereiche oder Implementierung von Drill-Down-Funtionalitäten über mehrere Kennzahlen-Ebenen hinweg
Umsetzung der Frontend-Anbindung von Datenquellen, z. B. für Quellsysteme KPI-Daten, Event Backlog / Ereignisradar, ggf. weitere
Umsetzung Frontend im Responsive Webdesign (für Desktop, Smartphone und Tablet)
Umsetzung von Funktionen zur Administration im Backend/Admin-Bereich des Analytics Portals
Durchführung von System- und Prozessanalysen (Ist-Zustände) sowie Definition/Dokumentation von Soll-Zuständen
Analyse von Problemstellungen sowie Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung von Problemstellungen unter Berücksichtigung der Projekt-Rahmenbedingungen
Konzeption und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Qualitätssicherung während der Umsetzung
Muss-Anforderungen:
Fundierte Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript, jQuery, Wordpress, MySQL, PHP
Erfahrung im Einsatz von Charting Libraries
Nachweislich Erfahrung in der Visualisierung von Kennzahlen über Web Frontends und der Frontend-Anbindung von Datenquellen
Fundierte Kenntnisse in Responsive Webdesign
Kenntnisse aktueller Standards und Frameworks in der Web Frontend-Entwicklung
Know-How über Trends und Best Practices in Webdesign und UX
Usability-Verständnis, Kenntnisse von UI-Konventionen und zielgruppentypischem Nutzerverhalten
Kenntnisse über agile Projektmethoden
Gutes Know-How in den Bereichen Kommunikation und Moderation zur zielgericheten Lösung von Fragestellungen im Projektumfeld
Soll-Anforderungen:
Know-How zu Teamverhalten, Einschätzung der jeweiligen Projektbeteiligten in den Fach- und Entwicklungsteams
Know-How in Kunden-/Serviceorientierung