Programm ZEBRA - IT Consultant - Quality & Risk (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-25371)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktu-ellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abge-leitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsori-entierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die technischen Betriebsführungstools der Automaten.
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ti-cketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Programm ZEBRA, innerhalb des Streams „Plattform“ erbracht. Das gesamte Programm wird nach den Grundsätzen einer agilen Produktentwicklung umgesetzt – im konkreten Falle nach Scrum.


AUFGABEN
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen als IT-Consultant - Quality & Risk.
Anvisierter Start: 01. Juni 2017

Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
In den ZEBRA Streams werden u.a. Standard-Softwarelösungen eingeführt und angepasst. Der Dienstleister soll im Projekt im Bereich Qualitätsmanagement unterstützen und zu diesem Themengebiet zu den eingesetzten Lösungen beraten sowie diese selbst testen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass die eingesetzten Lösungen den IT-Richtlinien entsprechen.
Die Aufgaben und Verantwortungen des Dienstleisters lauten wie folgt:
Methodische Beratung zu den eingesetzten Quality- & Testing-Lösungen
Analyse des Ist-Zustandes im Gesamtprojekt sowie insbesondere im Stream Plattform
Analyse von und Beratung zu Testprozessen
Ausarbeiten von Zielzuständen gemäß des Product Backlogs des Product Owners
Erarbeiten von Lösungsoptionen gemäß der vereinbarten User Stories im Sprint
Testen von Event Handling (Events, von lokalen Devices, unter Anwendung zentraler Dienste)
Testen von sicherer Kommunikation zwischen lokal und zentral(Server-Proxy)
Tests von (Hardware)-Schnittstellen, Treibern etc.
Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhandenen Anforderungen aus dem Backlog
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Definition, Verwaltung und Pflege eines IT-Qualitätsbewertungssystem
Entwicklung der Messsysteme sowie von Reports (intern und zum Business)
Sicherstellung der Compliance von Qualitätsprozessen
Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse im beschriebenen Kontext
Aufwandsschätzungen und Testplanung (in einem agilen Umfeld/Projekt)
Continuous Integration mit Soap UI - JUnit
Whitebox-Testing
Neben den spezifischen Aufgaben soll der IT-Dienstleister als Generalist im agilen Team die Umsetzung von Produktfeatures mit vorantreiben.


ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Kenntnis probater Vorgehensmodelle und Prozessberatung im Kontext Quality & Risk
Gutes Verständnis für Testautomatisierungstools, wie SOAP UI [REST & SOAP]
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Java Kenntnisse für groovyScript
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Mehrjährige Erfahrung als technischer/nicht-funktionaler Tester
Branchen-/Integrationswissen
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Soll-Anforderungen:
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Zertifizierung nach ISTQB (technical Testanalyst)
CRISC bzw. CISA Zertifizierung nach CobiT oder vergleichbare Qualifikation
Know-how zu Teamverhalten
Mindestens theoretische Kenntnisse über die Methode Scrum
Erfahrung in der Durchführung / Unterstützung von Software-Integrationsprojekten.
Start
29.05.2017
Dauer
01.09.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16475
Eingestellt
16.05.2017
Projekt-ID:
1344821
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren