Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden in Köln suchen wir zum 01.06.2017 einen Senior Program / Project Manager Delivery (m/w) für die voraussichtliche Dauer von 3 Monaten mit Option der Verlängerung.
Wir suchen mehrere Kandidaten für folgende Projekte
1) Voice Routing, Interconnection also Telco Carrier-to-Carrier Business
2) Weiterentwicklung unserer Telco CRM Prozesse und Systeme
3) Plattformprojekt Customer Agent Desktop („Hub“ für alle Kanäle)
4) Einführung von Kundenroutern in unsere Prozess- und Systemwelt
5) Implementierung einer Reihe von Zubuchoptionen in diversen Order Entry Kanälen mit besonderem Fokus auf Online
Aufgaben:
• Leitung von Projekten zur Realisierung von Produkten und anderen Anforderungen, je nach Projektorganisation als Gesamtprojektleiter des Unternehmens und / oder als Teilprojektleiter des Bereichs IT
• Projektinitiierung in Zusammenarbeit mit dem Anforderer, dem Sponsor und anderen Stakeholdern
• Planung und Steuerung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Fachseite und mit den Entwicklungsbereichen der IT/Netztechnik
• Führung von Workshops / Meetings mit Vertretern aller Unternehmensbereiche und in allen Projektphasen
• Vorbereitung von Vorlagen an Entscheidungsgremien (Steering Board, andere Boards)
• Proaktives Management der Beziehung zu den internen Kunden und Entwicklungsbereichen
• Konflikt- und Eskalationsmanagement
Muss-Anforderungen und –Qualifikationen (must-have):
• Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehreoder äquivalente Berufserfahrung begleitet durch für die Aufgabe relevante Weiterbildung
• Nachgewiesene Kenntnisse in Projekt-Management
• Stark ausgeprägte technische Affinität
• Kenntnisse und Erfahrungen im Management von Produkteinführungsprozessen, IT-Entwicklungsprozessen und Go-To-Market Prozessen in allen Phasen (Prozessanalyse, Erfassen und Verfeinern von Anforderungen, Prüfen, Dokumentieren und Verwalten von Anforderungen, Beratung während der Implementierung, Kommunikationsplanung)
• Fähigkeit, unterschiedliche IT-Entwicklungsprozesse (Wasserfall, Agile Modelle) auszuführen
• Ausgeprägte Führungsqualitäten, Moderations- und Verhandlungsgeschick, Entscheidungsstärke
• Verständnis von Prozessen, Produkten und Systemen der Telekommunikationsbranche
• Internationale Erfahrung
• Deutsche und englische Sprachkenntnisse (sicher in Wort und Schrift)