TEX_15345 - Facharchitekt CRM (/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_15345 - Facharchitekt CRM (/m)

Einsendeschluß: 07.04.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.05.2017 - 30.06.2018
Anmerkungen:
Auslastung: 100%
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Der Kunde betreibt ein Customer Relationship Management-System für Privatkunden.
Das komplexe und integrierte CRM Privatkunden-IT System besteht aus den Komponenten
- Siebel CRM mit den Modulen Kundenstammdaten, Kundenservice, Marketing- und Kampagnenmanagement, Loyalty, E-Mail, Bestell- und Kartenmanagement
- Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBIEE)
- IBM SPSS Modeler
- OpenText Corresspondence
- Uniserve Adressvalidierung und Doublettenerkennung
Die Siebel Applikation weist für die warenwirtschaftliche Abwicklung der kostenpflichtigen Kundenkarten-Bestellungen einen relevanten Customizing-Umfang auf.
Das komplexe CRM-System hat u.a. bestehende Anbindungen an
- Rechnungslegungssysteme
- das SAP-Zahlungssystem
- Kunden-eigene Online SelfServices für Kartenbestellungen, Kundendaten-pflege und Loyalty-Services.
- Vertriebssysteme zur Ausspielung von personalisierten Kampagnen und zum Empfang von Punktesammeltransaktionen
- Externe Punktesammelpartner und Prämiendienstleister
- Korrespondenzeingang für Kartenbestellungen, Kundenanliegen und Prämienabrufe
- Korrespondenzausgang für die Versendung von Systembriefen, Rechnungen und Individualkorrespondenz, sowohl als Brief als auch als E-Mail.
Der Bereich Bestell- und Kartenmangement des CRM Systems soll zukünftig, unter Berücksichtung der fachlichen Anforderungen, flexibler gestaltet werden. Gleichzeitig wird angestrebt das System so nahe wie möglich an den Standard der zugrundeliegenden Software Oracle Siebel zurückzuführen und ggf. somit die Voraussetzung für eine spätere CloudMigration zu schaffen bzw. diese Migration zu erleichtern.
Das Projekt wird derzeit initiiert. Es wird eine, den Bedürfnissen des Kunden angepasste, agile Vorgehensweise angestrebt. Der Projektbeginn ist voraussichtlich am 02.05.2017. Das Projektende ist zunächst für den 30.06.2018 geplant.
Der Auftragnehmer unterstützt den fachlichen Architekten CRM des Kunden
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Gespräche mit den Stakeholdern zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Ausarbeitung einer fachlichen Architektur inkl. einer managementtauglichen Verdichtungsebene zur Herbeiführung von Entscheidungen
- Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
- Vorbereitung von Priorisierungsrunden zum Scope
- Abstimmung mit flankierenden Projekten und dem, für die Umsetzung, verantwortlichen IT-Dienstleister
- Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.
- Die Leistungserbringung findet montags bis freitags hauptsächlich zwischen 9 und 17 Uhr vor Ort in Frankfurt am Main statt. Zweitweites finden Planungsmeetings in München statt.
***Hinweis: In der Ausschreibung sind Oracle Siebel-Erfahrungen/-Kenntnisse als Muss-Anforderungen genannt, diese wären verhandelbar. ***


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Nachweisliche Erfahrung in der Anforderungsanalyse im CRM Umfeld
- Projekterfahrung im Kontext Oracle Siebel CRM
- Kenntnisse in Oracle Siebel
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Methodenkenntnisse in der Erstellung von fachlichen Architekturen im CRM Umfeld
- Projekterfahrung im Kontext Direktmarketing, Callcenter Steuerung und/oder Kundenbindungsprogramme bzw. Bestell- und Kartenmanagement und Zahlprozesse
- Agile Projekterfahrung
- Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. NON-IT Fachexperte und IT-Affine Fachexperten
Soll-Anforderungen:
- Stakeholdermanagement
- Erfahrung mit Cloud-Transformationsprojekten im geschilderten Projektkontext


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)

Start
05.2017
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
05.04.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1320337
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren