Test- und Qualitätsmanager/-in in Stuttgart

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Test- und Qualitätsmanager/-in in Stuttgart ab Mitte Mai - Ende des Jahres (mit Option auf Verlängerung)

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

Testmanagement:
Erstellung bzw. Überarbeitung und Aktualisierung der Teststrategie/des Testkonzepts.
Planung und Koordination der Testfallerstellung.
Koordination der Testdurchführung und Testressourcen.
Definition, Überarbeitung und Neuerstellung von Testfällen.
Definition bzw. Bereitstellung von Testdaten und Testdatenübersichten.
Selbstständige Erstellung von Testszenarien und Testfällen.
Bereitstellung der Testfällen zur Testfallerstellung und -durchführung während der verschiedenen Testphasen pro Release.
Durchführung von fachlichen Systemtests und Dokumentation über den Status der Testaktivitäten.
Regelmäßige Erstellung der testspezifischen Statusreports und -berichte (ggf. Zusammenfassung).
Planen und Steuern der Tests (Aufwand, Termine, Kosten/Budget).
Einholen von technischen und fachlichen Gesamtabnahmen und der Gesamtfreigabe.
Durchführung von Test Lessons-Learned-Workshops.

Projektmanagement:
Anwendung von Projektmanagementmethoden und die Durchführung von Statusmeldungen im Rahmen von bestehenden Testaufgaben.

Anforderungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich.

Erfahrung und spezifische Kenntnisse:
Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement-/Testumfeld.
Ausgeprägte Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Teststrategie, Testverfahren und Testreporting sowie der Testplanung, Testausführung und Teststeuerung.
Kenntnisse/Erfahrungen im Incident- und Defect Management.
Idealerweise Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung.

IT-Kenntnisse:
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (PowerPoint, Excel, Word).
Requirements Engineering.
Kenntnisse in Tools zur Testplanung- und Steuerung sowie Incident Management (HP ALM).

Sprachkenntnisse:
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

Persönliche Kompetenzen:
Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz.
Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Starke Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit.
Durchsetzungsvermögen.

Sonstiges:
Sporadische Reisetätigkeit (Größenordnung alle 2-3 Monate 1 Tag
Start
05.2017
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Braincourt GmbH
Eingestellt
03.04.2017
Ansprechpartner:
Stefanie Jach
Projekt-ID:
1318432
Vertragsart
Festanstellung
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