Softwarearchitekt (m/w) im Oracle-Umfeld, asap in München

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir asap einen Spezialisten als
Softwarearchitekt (m/w) im Oracle-Umfeld

Projekthintergrund:
Fokus des Gesamtprojektes ist die prozessuale und technische Befähigung/Neuauslegung der Technologie-Montage. Dabei soll ein neues Gesamtsystem geschaffen werden, das auch aktuelle Vorgaben aus dem Umfeld IT-Risiko, Sicherheit und Compliance berücksichtigt und einhält.

Das System befindet sich derzeit im Entwicklungsstand. Der erste GoLive für zwei Teilprojekte ist für geplant. Es wurden bereits mehrere Releases für die beiden Teilprojekte entwickelt und abgesichert, auch wenn diese noch nicht ausgerollt wurden. Zwei weitere Teilprojekte befinden sich gerade in der Fachkonzeption.

Trotz organisatorisch getrennter Projekte arbeitet der Kunde auf ein Gesamtsystem mit einheitlicher Datenbasis zu. Die organisatorische Trennung der Projekte soll für den Endanwender nicht spürbar sein.

Aufgaben:
Diskutieren, Prüfen und mit Erarbeiten von fachliches Datenmodellen für eine reibungslose Integration der Teilprojekte Erstellung der IT-Architektur-Dokumentation (Execution View / Distribution View) nach Dokumentationsstandards.

Review von IT-Konzepten, Architekturkonzepten und Fachkonzepten mit technischem Hintergrund (geliefert vom Entwicklungsdienstleister). Zusammenführung von Darstellungen der unterschiedlichen Teilprojekte. Erarbeiten von Richtlinien / Regeln für Schnittstellen zwischen den Teilprojekten und der Verwendung von übergreifenden Bausteinen, wie Stammdaten oder Rechte und Rollen. Festlegung bezüglich der Datenhoheit zwischen den Teilprojekten und eine Beschreibung der daraus resultierenden Konsequenzen. Review und Tieferlegung der Entwicklerrichtlinien inkl. der Kontrolle der selbigen. Technische Verifizierung und Konzeptionierung der Datenmigrationen.

Skills:
Knowhow vor allem in den Bereich Datenbanken (SQL Dev./Oracle/ggf. IBM DB2)
Datenmodelle und Datenbackbone
Rollen/Rechte-Konzepte

Laufzeit: 01.04.2017 bis 31.12.2017 mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit Vorort; nach der Einarbeitung ist ggf. auch Remote möglich
Einsatzort: München

Die Bewerbungsfrist endet am 07.04.17 um 13:00 Uhr.
Start
04.2017
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Brandmonks GmbH
Eingestellt
28.03.2017
Ansprechpartner:
Susanne Sieler
Projekt-ID:
1314764
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren