Dual Micro-SD-Card-Wechsler (toggle) für zwei Host-Geräte

Nordrhein-Westfalen, Jülich  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Das Problem:
===========
Handelsübliche DashCams, ActionCams usw liefern zwar sehr gute, hochauflösende Videos, jedoch sind die meisten dieser Kameras nicht für Daueraufzeichnungen geeignet, da sie auf Micro-SD-Karten aufzeichnen und dabei selten Karten mit mehr als 32 GB Speicherplatz unterstützen. Zudem müssten für eine dauerhafte Aufzeichnung die Speicherkarten regelmäßig von Hand gewechselt werden... je nach Auflösung und Qualität der Videos alle paar Stunden.


Das Ziel:
=======
Eine nahezu unterbrechungsfreie und - viel wichtiger - automatisierte Möglichkeit, den Wechsel der Speicherkarte zu vollziehen, um den Dauerbetrieb einer Dash-/ActionCam ohne manuellen Eingriff zu realisieren.


Die Grund-Idee:
=============
Neben der Kamera wird ein PC betrieben, der ebenfalls über einen MicroSD-CardReader verfügt. Dieser soll in regelmäßigen Abständen die Aufzeichnungen von der Speicherkarte der Kamera herunterladen und auf einem größeren externen Speichermedium ablegen (Festplatte, Netzwerk o.ä.).
Um den automatischen Wechsel vollführen zu können, steht folgende Idee im Raum:
Sowohl von der Kamera als auch vom PC wird der MicroSD-Anschluß per Breakout-/Extender-Kabel auf eine externe Platine geführt, auf welcher sich zwei mit MicroSD-Karten bestückte Slots befinden. Slot 1 ist mit der Kamera verbunden (so als würde die Speicherkarte direkt in der Kamera stecken), Slot 2 auf gleiche Weise mit dem PC.
Auf "Befehl" des PCs oder ggf. per einstellbarem Timer auf der Platine sollen nun die Zuordnungen Slot1=Kamera und Slot2=PC gegeneinander vertauscht werden, so daß Slot 1 nun mit dem PC und Slot 2 mit der Kamera verbunden ist.

Viele Dash-/ActionCams u.ä. können so konfiguriert werden, daß sie bei externer Stromversorgung über den USB-Anschluß automatisch die Aufzeichnung beginnen und beim Abschalten der externer Stromversorgung die Aufzeichnung (kontrolliert) beenden und sich dann abschalten. Diese Funktion ist in der Regel für DashCams im Auto sogar voreingestellt... sie zeichnen auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird und schalten sich ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Um diesen Vorgang zu simulieren, sollte die USB-Stromversorgung der Kamera ebenfalls über die Platine geführt werden und ca. 5-10 Sekunden vor dem Austausch bzw. der Neu-Zuweisung der Karten-Slots die Stromversorgung der Kamera kappen, damit diese sich kontrolliert abschaltet und das Schreiben auf die Speicherkarte beendet. Nach dem Wechsel der Speicherkarten-Zuordnung soll die Stromversorgung zur Kamera wieder hergestellt werden, damit die Kamera sich selbsttätig wieder einschaltet und wieder mit der Aufzeichnung beginnt.
Während die Kamera nun eine der Karten mit Video-Aufzeichnungen beschreibt, kann der PC die Aufzeichnungen von der 2. Speicherkarte auf ein anderes Medium verschieben und die Speicherkarte somit leeren und für den nächsten Wechsel wieder der Kamera zur Verfügung stellen.
Die Kamera kann somit nahezu endlos aufzeichnen... bis auf die ca. 10-20 Sekunden während der Wechsel-Vorgänge.

Der automatisierte Wechsel könnte ggf. per Timer auf der Platine erfolgen (einstellbar zwischen ca. 1 bis 10 Stunden), "schöner" wäre allerdings, wenn er auf ein Signal des PCs reagieren könnte... evtl. über einen eigenen USB-Anschluß und ein "Send-Signal.exe"-Tool, welches der PC per Takplaner/Aufgabenplanung ansteuern kann. Falls das deutlich weniger aufwändig ist, ginge die Ansteuerung ggf. auch über die serielle Schnittstelle des PCs.
Optimal wäre eine Ansteuerung per Kommandzeile z. B. mit separaten Befehlen bzw. Parametern zum Trennen/Wiederherstellen der Stromversorgung zur Kamera und zum Wechslen der Speicherkarten-Zuordnung... so kann das Timing individuell vom PC aus erfolgen.

Die (geschaltete) Stromversorgung der Kamera über die Platine ist über ein externes USB-Netzteil/Ladegerät vorgesehen... diese kann auch zur Versorgung der Platinen-Elektronik verwendet werden.


Vorschläge über alternative Herangehensweisen an die Aufgabenstellung sind natürlich auch willkommen.


Projekt-Umfang:
=============
Entwicklung von Schaltung und Platinen-Layout, Programmierung, Herstellung Prototyp
Start
03.2017
Dauer
1 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
ProCompSys
Eingestellt
24.03.2017
Ansprechpartner:
Uwe Weitz
Projekt-ID:
1312889
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren