Unterstützung im Bereich Testmanagement - Frankfurt (Unit EpsilonS-82030)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Planung und Konzeption von Testaktivitäten
- Erstellung von Teststrategie und Testkonzepten
- Mitwirkung in Release- und Sprintplanung
- Mitwirkung bei Koordination von teamübergreifenden Testthemen
- Erstellung von Metriken zum Testprozess und zur Softwarequalität
- Abstimmung mit den fachlichen und den technischen Verantwortlichen
- Testdatenmanagement: Beschaffung von Testdaten zur Durchführung von Testfällen – ggf. mit Unterstützung durch IT-Abteilung und Fachbereich
- Steuerung von Testaktivitäten vor, während und nach einer Testphase
- Nachverfolgung der Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit Projektleitung, Entwicklungsteams und Kunde
- Erstellung von Testberichten und Statusberichten
- Sicherstellung der Qualität des Testprozesses
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet
- Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software zusammen mit Projekt u. Kunde
- Methodische Beratung der Testmitarbeiter


Verantwortung
- Planung und Steuerung der Testaktivitäten
- Qualität des Testprozesses

Anforderung:
- Testmanagement: umfangreiche, mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im Testmanagement und von Testmanagementwerkzeugen. Umfangreiche Methodenkenntnisse im Test.
- Projektmanagement-Know-how: sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: umfangreiche Methodenkenntnisse und fundierte Erfahrung in der Anwendung von Methoden (wie Testfallentwurfsmethoden, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie V-Modell, Scrum, Agile, Usability, Konfigurations- und Releasemanagement).
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Kommunikation mit Projekt-beteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten. Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
- Know-how zu Führung/Team-verhalten: Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit.
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung: Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
- ISTQB Foundation Level oder vergleichbare Qualifikation
- ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation
- GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)
- Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, zum Beispiel UML für Tester
- Erfahrung in der Leitung mittlerer Testteams (> 5 Mitarbeiter), davon in mindestens vier Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
- Projektreferenzen im technischen Test in den letzten Jahren mindestens 5 Jahre Testerfahrung, vor allem im Bereich des nichtfunktionalen Tests
mehrjährige Erfahrung in der Erstellung nichtfunktionaler Testfälle
- Kenntnisse und Erfahrung im Test mit mobilen Anwendungen und Endgeräten (Android, iOS, WindowsPhone)
- Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung bei der Anwendung von HP ALM oder vergleichbar
- Kenntnisse im Bereich Last- und Performancetest

Wünschenswert:
- Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene.
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how: Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen über-greifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.
- Know-how zur Identifikation Chancen/Risiken: Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/ stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung von Lösungen im Leistungsumfeld.
- Projektmanagment-Kenntnisse
- Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, zum Beispiel UML für Tester

Umgebung/Sonstiges:
Recruiter: Sam Maleki
Telefon

Beginn: 02.01.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
02.12.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1248718
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren